Bettina Schwing
- Partei
- Grüne
- Alter
- 57
- Wohnort
- Fischerhude
- Beruf
- Rechtsanwältin
- Wahlkreis
- Wahlkreis Rotenburg
Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?
Unsere niedersächsische Verfassung bietet die Grundlagen für einen viel effektiveren Umwelt-, Klimaund Naturschutz. Das neue niedersächsisches Klimagesetz hingegen ist Augenwischerei und bietet nicht den in unserer Landesverfassung festgeschriebenen Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Als Juristin habe ich das nötige Handwerkszeug, als Philosophin die nötigen Ideen und als Klimaaktivistin den nötigen Tatendrang und Praxisbezug um den sozial- ökologischen Wandel zügig voranzutreiben.
An Niedersachsen mag ich besonders...
In Niedersachsen mag ich besonders, die Menschen in meinem Wahlkreis, die alle sehr aktiv und engagiert sind. Unsere Landschaft, besonders die Wümme, die Nähe zur Nordsee, meine Studienstadt Göttingen und ich glaube, fest daran, dass wir in der Klimapolitik ein gutes Vorbild werden können. Bei der Energiewende sind wir bereits Spitzenreiter. Wenn wir den Niedersächsischen Weg verwirklichen, sind wir es hoffentlich auch bald im Arten-, Wasser- und Naturschutz. Machen wir weiter im Sozialen.
Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...
Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für meine Familie, für Sport, Literatur und vor allem für unseren Umweltschutzverein Wald für die Welt e. V., mit dem wir u.a. mit Schülern zusammen schon über 5000 Bäume in der Umgebung gepflanzt haben und derzeit 13 ha Fläche der Natur zurückgeben
Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.