
Andrea Schröder-Ehlers
- Partei
- SPD
- Alter
- 63
- Wohnort
- Lüneburg
- Beruf
- Landtagsabgeordnete
- Wahlkreis
- Wahlkreis Lüneburg
Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?
Ich kenne mich gut in der Stadt und der Region Lüneburg aus und weiß um die konkreten Wünsche, aber auch um die Ängste und Nöte der Menschen. Da zahlt sich meine langjährige Tätigkeit in Verwaltung, Politik, Vereinen und Verbänden aus. Ich bin mit den Akteuren in meiner Region eng vernetzt und erfahre frühzeitig, wenn Entwicklungen aus dem Ruder laufen oder konkrete Unterstützung erforderlich ist. Zu helfen und Brücken zu bauen, das ist mir wichtig.
An Niedersachsen mag ich besonders...
Niedersachsen ist groß und hat eine lange Küste. Ich mag das Meer, aber auch die Lüneburger Heide. Und dann gibt es wunderschöne Städte. Dazu gehört unsere Hansestadt Lüneburg mit ihren mittelalterlichen Häusern und den Renaissancebauten. Überall finden wir großartige kulturelle Angebote, wie das Sprengel Museum in Hannover, Schoß Derneburg bei Hildesheim und die Kunsthalle in Emden. Aber auch unsere Museen in Lüneburg und die Sommerlichen Musiktage in Hitzacker sind immer einen Besuch wert.
Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...
den Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), den Verein Naturschutzpark Lüneburger Heide, das Theater in Lüneburg, die Sommerlichen Musiktage in Hitzacker und hin und wieder die Elphi in Hamburg. Im Urlaub fahre ich gerne an die Nord- oder Ostsee. Und natürlich treffe ich mich des Öfteren mit Familie und Freunden zum Kochen und gemeinsamen Essen.
Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.
