Swantje Schendel
- Partei
- Grüne
- Alter
- 36
- Wohnort
- Braunschweig
- Beruf
- Lehrerin an einer integrierten Gesamtschule
- Wahlkreis
- Wahlkreis Braunschweig-Nord
Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?
Ich bringe Leidenschaft und Engagement für alle Fragen sozialer Gerechtigkeit mit. Ich bin in einem nichtakademischen Elternhaus in einer Kleinstadt (und auf dem Dorf) groß geworden, arbeite als Lehrerin an einer integrierten Gesamtschule und bin sensibilisiert für Fragen sozialer Ungleichheit. Als Aktivisten bei der Seebrücke habe ich für die Menschenrechte geflüchteter Menschen gekämpft und als Feministin trete ich entschlossen gegen Queerfeindlichkeit und Sexismus ein.
An Niedersachsen mag ich besonders...
... die Vielfalt! Wir können in wenigen Stunden an der Nordsee sein oder im Harz wandern gehen. Ich bin gerne unterwegs und finde in Niedersachsen viele Naherholungsgebiete oder kleinere städtische Ausflugsziele, die ich schon als Kind gerne mit meinen Großeltern erkundet habe. Auch die Menschen in Niedersachsen sind vielfältig – und erfüllen so gar nicht das Klischee der kühlen, reservierten Norddeutschen – im Gegenteil, ich erlebe hier viel Herzlichkeit, Offenheit und Hilfsbereitschaft.
Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...
… das Miteinander! Da bin ich Herzblut-Pädagogin. Ich habe mich für die Arbeit an einer integrierten Gesamtschule entschieden, weil hier das Soziale Lernen einen großen Stellenwert hat. Meine Schüler*innen begeistern mich jeden Tag und zeigen mir, dass es sich lohnt, Arbeit in die Gemeinschaft zu investieren und auf jeden einzelnen Menschen zu schauen. Daran denke ich auch immer, wenn ich jetzt Politik mache: Was brauchen die Menschen? Und wie können wir als Gemeinschaft mehr zusammenwachsen?
Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.