Nicoline Rohweder
- Partei
- Die Linke
- Alter
- 36
- Wohnort
- Brome
- Beruf
- Berufsschullehrerin
- Wahlkreis
- Wahlkreis Gifhorn-Nord/Wolfsburg
Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?
Einen ausgeprägten Sinn für die Soziale Gerechtigkeit, damit Politik für alle Menschen gemacht wird und nicht nur für die Oberschicht. In meinem Beruf sehe ich täglich, mit welch unterschiedlichen Voraussetzungen die SchülerInnen zu uns kommen. Die Gleichwertigkeit der Menschen gilt es immer wieder zu betonen und in politischen Entscheidungen und Prozessen mitzudenken, z.B. wenn es um die (Weiter-)Finanzierung sozialer Projekte geht.
An Niedersachsen mag ich besonders...
…die schöne Landschaft und Niedersachsens besonders schöne Städte Lüneburg, Celle, Göttingen, in denen ich mich gerne mit FreundInnen oder ParteigenossInnen treffe. Diese Städte kann ich mit dem Öffentlichen Nahverkehr sehr gut erreichen, doch wie steht es um den ländlichen Raum, hier bedarf es deutlicher Verbesserung, vor allem in den Taktungen der Bus und Bahnen. Zudem setzen wir uns für die Reaktivierung stillgelegter Bahnverbindungen ein, um den motorisierten Individualverkehr zu reduzieren
Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...
…meine Familie, mit der ich gerne an sonnigen Tagen ins Freibad Brome radele. Ansonsten besuche ich auch gerne meine StudienfreundInnen im schönen Lüneburg oder verbringe Zeit in meinem Camper an Seen und Stränden in Niedersachsen. Zudem engagiere ich mich im Queeren Netzwerk Gifhorn, um mich für die Anerkennung geschlechtliche Vielfalt einzusetzen und ein Zeichen gegen die immer noch andauernde Diskriminierung von LGBTIQ+ Personen zu setzen.
Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.