Robert Preuß
- Partei
- AfD
- Alter
- 38
- Wohnort
- Gifhorn
- Beruf
- WIssenschaftlicher Mitarbeiter
- Wahlkreis
- Wahlkreis Gifhorn-Süd
Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?
Als Kommunalpolitiker bin ich nah an der Lebensrealität der Bürger vor Ort dran. In meiner Heimatgemeinde bekomme ich mit, wie sich schlechte Landesgesetze auf die Kommune auswirken können. Die etablierte Politik lässt sich heute zu stark von den Forderungen lautstarker Minderheiten und einflussreicher Interessenverbände leiten und vergisst, wer den Wohlstand und den sozialen Frieden in diesem Lande sichert: Das sind arbeitende mittelständische Familien! Dieser Gruppe will ich eine Stimme geben.
An Niedersachsen mag ich besonders...
Unser Niedersachsenlied. Diese Hymne drückt viel über unsere Landesgeschichte und unser Landesbewusstsein aus. Ich mag auch die verschiedenen Dialekte und die Vielfalt regionaler Traditionen und Bräuche, wie unser Schützenwesen. Das gilt es zu stärken und über Generationen zu erhalten.
Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...
Meine Familie und meine Freunde, mit denen ich seit Kindheit aufgewachsen bin, und die teilweise auch andere politischen Überzeugungen haben als ich. Dadurch habe ich gelernt, dass es immer unterschiedliche Sichtweisen auf ein Thema gibt. Meinen Alltagsstress baue ich am liebsten durch Ausdauersport ab: Trekkingrad- Touren, Schwimmen und Joggen. Ohne 2-3mal Sport die Woche fühle ich mich unausgeglichen.
Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.