Guido Pott
- Partei
- SPD
- Alter
- 58
- Wohnort
- Wallenhorst
- Beruf
- Sparkassenbetriebswirt/Landtagsabgeordneter
- Wahlkreis
- Wahlkreis Bramsche
Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?
Politik heißt für mich nah bei den Menschen zu sein, ihre Sorgen und Probleme aufzugreifen und daraus verlässliche Perspektiven zu entwickeln. Dieser Grundsatz prägt mein langjähriges kommunalpolitisches Engagement im Wallenhorster Gemeinderat und im Osnabrücker Kreistag, ist für mich aber auch Leitlinie meiner Arbeit als Ihr direkt gewählter Abgeordneter. Gute Landespolitik muss immer die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort im Blick haben. Hierfür werde ich mich weiterhin einsetzen!
An Niedersachsen mag ich besonders...
die landschaftliche und kulturelle Vielfalt unseres schönen Landes, die Bodenständigkeit und Verlässlichkeit der Menschen und natürlich ganz besonders meine Heimat, das Osnabrücker Land. Das Bramscher Rot, der historisch und wissenschaftlich bedeutsame Ort der Varusschlacht sowie der Natur- und Geopark TERRA.vita zeigen beispielhaft, dass die Gemeinden Belm, Bohmte, Ostercappeln und Wallenhorst sowie die Stadt Bramsche der Vielfalt und Attraktivität ganz Niedersachsachsens in nichts nachstehen.
Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...
meine Familie, für Geselligkeit mit Freunden und für meine Lieblingsinsel Borkum. Ganz besonders höher schlagen lässt mein Herz aber etwas, das in letzten Jahren coronabedingt leider nicht möglich war: die Karnevalssession mit meinem Kolping-Karneval-Club (KKC) Hollage. Holla Helau!
Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.