![Christoph Pein (FDP) kandidiert für den niedersächsischen Landtag. Christoph Pein (FDP) kandidiert für den niedersächsischen Landtag. © Christoph Pein](/nachrichten/niedersachsen/landtagswahl_2022/kandidatencheck/pein114_v-quadratl.jpg)
Christoph Pein
- Partei
- FDP
- Alter
- 34
- Wohnort
- Achim
- Beruf
- Politologe
- Wahlkreis
- Wahlkreis Verden
Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?
Ob marode Straßen oder 10.000 fehlende Unterrichtsstunden pro Woche: Mittlerweile ist unser Staat nicht mehr in der Lage seine Kernaufgaben zu erfüllen, weil er nahezu jede Nuance unseres Lebens zu regeln versucht. Mir hingegen ist bewusst, dass Politik auch Grenzen hat. Unser Staat muss dort stark sein, wo es drauf ankommt und Steine für all diejenigen aus dem Weg räumen, die unser Land voranbringen! Gegen Gestaltungsfetischismus von Politikern, für mehr Gestaltungsspielraum bei uns Bürgern.
An Niedersachsen mag ich besonders...
unsere Vielfalt! Ganz gleich ob im Tourismussektor, der Landwirtschaft, als Forschungsstandort, bei der Energieversorgung und vielem mehr: Unser großes Bundesland bringt dank seiner natürlichen Gegebenheiten und tatkräftiger Niedersachsen alle Voraussetzungen mit, um nicht nur im Mittelmaß versinken zu müssen. Es ist jetzt an uns für dieses große Land auch große Ziele vorzugeben und auf Ankündigung endlich Taten folgen zu lassen.
Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...
meine Freundin, Familie, Freunde, Sport aller Art, Reisen, Investments und Schlager aus der ZDFHitparade.
Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.
![NDR Logo NDR Logo](/resources/images/logos/ndr_printlogo.gif)