Pascal Mennen
- Partei
- Grüne
- Alter
- 40
- Wohnort
- Lüneburg
- Beruf
- Kultusreferent im niedersächsischen Landtag und Lehrer
- Wahlkreis
- Wahlkreis Lüneburg
Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?
Inhaltlich bringe ich vor allem verschiedene Perspektiven auf den Bildungsbereich mit, die ich als Lehrer an zwei unterschiedlichen Schulformen und in zwei verschiedenen Bundesländern gesammelt habe. Ich weiß somit aus eigener Erfahrung um die Probleme, aber auch um gute Ansätze. Menschlich bringe ich meine eigenen Diskriminierungserfahrungen als schwuler Mann, zeitweise aber auch als schwerbehinderter Mensch mit. Ich möchte Politik für alle machen, für gute Bildung und ein gutes Miteinander.
An Niedersachsen mag ich besonders...
... unsere Vielfalt! Die ist beim Thema Artenschutz gut und gibt auch unserer Gesellschaft Kraft. Niedersachsen hat extrem viel zu bieten, landschaftlich und menschlich. Es gilt auf der einen Seite die Innovation und das Neue zu gestalten und auf der anderen Seite die vielen guten Dinge zu bewahren. Dafür müssen wir zum Beispiel die Digitalisierung deutlich schneller vorantreiben und unsere schönen Dörfer deutlich stärken. So können wir alle zusammen das Beste aus Niedersachsen herausholen.
Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...
... die Natur! Ich liebe es, einen Waldspaziergang zu machen oder in der Hängematte Musik zu hören. Im Urlaub ist Camping angesagt. Architektur ist ein großes Hobby. Ich engagiere mich außerhalb der Politik aber auch in sozialen Initiativen wie Schule der Vielfalt* Niedersachsen oder bei SCHLAU. Es macht mir Spaß, gemeinsam mit anderen Ideen zu erarbeiten und diese umzusetzen. Und neben alldem freue ich mich über jedes Treffen mit meiner Familie und meinen Freund*innen.
Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.