Steffi Menge
- Partei
- SPD
- Alter
- 57
- Wohnort
- Buchholz in der Nordheide
- Beruf
- Lehrerin am Gymnasium für Politik-Wirtschaft und Biologie
- Wahlkreis
- Wahlkreis Buchholz
Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?
Ich glaube, ich habe kein Alleinstellungsmerkmal. Was ich einbringe, sollten alle Abgeordneten mitbringen: Ehrlichkeit, Zuverlässigleit, die Fähigkeit Zuhören zu können und Kompromisse schließen zu können. Ich kann mich gut in andere Menschen hinein versetzen, um deren Sichtweisen zu verstehen. Das ist meiner Ansicht nach eine Fähigkeit, die alle Politiker*innen haben sollten. Ich besitze ein großes Durchaltevermögen: deswegen konnte ich einen Marathon laufen und habe Zwillinge großgezogen.
An Niedersachsen mag ich besonders...
... die Vielfalt: Berge, Wald, Meer, Watt, Flüsse, Heide, Städte.
In unserem Wahlbezirk ist das besonders ausgeprägt. Ich liebe es in der Heide, an der Seeve und in den Wäldern zu wandern oder zu laufen. Durch das Hügelige wird es nie langweilig. Ich mag die kleinen Orte mit ihren Dorfcafés, ebenso haben wir auch städtische Bereiche und eine vielfältige Kulturlandschaft. Gleichzeitig ist man aber schnell in Hamburg oder am Meer.
Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...
… die Natur, das Laufen und das Kochen, beim Schnibbeln und Brutzeln kann ich abschalten. Viel Freizeit verbringe ich mit dem Ackerverein, einem Bildungsprojekt an meiner Schule. Hier geht es um soziales Lernen, aber vor allem um nachhaltige Lebensmittelproduktion. Beim Laufen bekomme ich den Kopf frei und kann neue Energie tanken.
Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.