Sonja Manderbach
- Partei
- Die Linke
- Alter
- 47
- Wohnort
- Oldenburg
- Beruf
- Bildungsreferentin & Kirchenmusikerin
- Wahlkreis
- Wahlkreis Oldenburg-Nord/West
Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?
Mir ist es besonders wichtig, effektiven Klimaschutz mit sozialer Gerechtigkeit zu verbinden. Klimagerechtigkeit bedeutet, Ökologie mit fairem Handel, sozialer Gerechtigkeit und dem Schließen der Schere zwischen Arm und Reich zu verbinden. Das betrifft alle Lebensbereiche. Zum Beispiel auch eine gute Bildungsarbeit. Damit wirklich alle verstehen, welche Veränderungen nötig sind, um die Agrarwende, die Bauwende, die Mobilitätswende, die Energiewende, die Konsumwende etc. voranzutreiben.
An Niedersachsen mag ich besonders...
die weiten Horizonte, die Nähe zur Nordsee, die wunderschönen Landschaften, den Charme der alten Häuser und die Freundlichkeit der Menschen. Sehr gerne gehe ich mit guten Freund*innen in niedersächsischen Orten und Landschaften spazieren.
Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...
Musik. Sehr gerne musiziere und singe ich mit anderen Menschen zusammen. Ich spiele auch sonntags Orgel in Gottesdiensten und leite Chöre, Singkreise und Musikgruppen, wenngleich Corona da einiges reduziert hat, was erst wieder aufgebaut werden muss. Außerdem mache ich gerne Bildungsarbeit als Kulturmittlerin, auch zu den Themen Klimagerechtigkeit und Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg.
Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.