Jan-Michel Lange
- Partei
- FDP
- Alter
- 26
- Wohnort
- Wilhelmshaven
- Beruf
- Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung I.A.
- Wahlkreis
- Wahlkreis Wilhelmshaven
Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?
Aktuell fehlt es im Landtag ganz klar an Fachkompetenz. Natürlich braucht man Juristen und man braucht Beamte, aber wenn diese Berufsstände einen großen Teil des Parlaments ausmachen, dann muss man sich über die verschwendeten Jahre der GroKo kaum wundern. Als Informatiker sind Themen wie Digitalisierung, IoT und KI für mich nicht nur Buzzwörter sondern ein Themenfeld mit echter Expertise. Zudem kenne ich als arbeitende Person die Lebensrealität der Menschen. Etwas, dass man oftmals vermisst.
An Niedersachsen mag ich besonders...
Ganz klar die Vielfalt. Niedersachsen ist ein wunderschönes Bundesland mit Heide, dem Meer und Bergen. Mit großen Metropolen und kleinen Dörfern. Kein anderes Bundesland bietet eine solche Diversität.
Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...
Die Informatik, denn sie ist nicht nur mein Beruf, sondern ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Die Geschwindigkeit, mit der sich Technologien entwickeln die Innovationen, die Spannung begeistert mich seit Jahren immer wieder aufs Neue. Sport hält nicht nur fitt, sondern ist auch ein toller Ausgleich, um den Kopf freizubekommen. Unser wunderschönes Bundesland ist für mich oftmals nicht nur Lebens-, sondern auch Urlaubsort.
Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.