Claus Kanke
- Partei
- Grüne
- Alter
- 60
- Wohnort
- Bissendorf
- Beruf
- Dipl.-Ing. (FH) Landespflege
- Wahlkreis
- Wahlkreis Melle
Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?
Jeder Mensch ist auf seine Art einzigartig, am Ende ist es die Mischung, die das ausmacht. Man sagt mir nach, dass ich geradeaus, authentisch und hartnäckig bin. Ich kann viel Praxis-Erfahrung aus einem unpolitischen Beruf mitbringen, wenn ich meine Kernthemen Natur, Umwelt und Planung bearbeite. Mein kommunalpolitisches Engagement schlägt die Brücke zwischen der Landespolitik und den Menschen vor Ort.
Meine persönliche und möglicherweise unkonventionelle Mischung kann niemand sonst einbringen.
An Niedersachsen mag ich besonders...
.. die Vielfalt unserer Natur und der Menschen von den Bergen über die Tiefebene bis zu den Inseln. Niedersachsen ist besonders!
Meine Heimat, das Osnabrücker Land, wird ja gerne auch mal dem Westfälischen zugeordnet, allerdings fühle ich mich eindeutig und pudelwohl als Niedersachse. Unsere viel besungene Bodenständigkeit und Wetterfestigkeit stärkt uns auch für zukünftige Herausforderungen. Bei uns weht der Wind und scheint die Sonne, und beides brauchen wir für die Energiewende.
Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...
... draußen. Mein grüner Beruf und meine kommunalpolitischen Mandate füllen mich schon ganz gut aus. Aber auch in meiner Freizeit bin ich leidenschaftlicher Gärtner. Im eigenen Garten kann ich anders arbeiten und dabei sogar entspannen. Diese Leidenschaft und auch die Mobilität in der freien Landschaft, ob in Wanderschuhen oder auf dem Fahrrad teile ich mit meiner Frau, die mich bei meiner politischen Arbeit sehr unterstützt.
Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.