Maren Kaminski
- Partei
- Die Linke
- Alter
- 45
- Wohnort
- Hannover
- Beruf
- Gewerkschaftssekretärin
- Wahlkreis
- Wahlkreis Langenhagen
Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?
Einen Blick für soziale Gerechtigkeit, der darauf gerichtet ist, dass alle mitgenommen werden. In der Bildung lautet mein Motto: "ALLE mitnehmen, keineN zurücklassen!" Das bedeutet immer besonders auf diejenigen zu schauen, die nicht mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurden. Das betrifft in Niedersachsen jede sechste Person, bei Kindern und Jugendlichen sogar jede fünfte. Die Einführung einer Vermögenssteuer muss deshalb dringend auf die Tagesordnung im Landtag.
An Niedersachsen mag ich besonders...
die unaufgeregte und gelassene Art der Menschen. Die Leute sind wenig abgehoben. Landschaftlich hat dieses Bundesland viel zu bieten, Küste, Berge und eine Landeshauptstadt, die oft als grünste Stadt bezeichnet wird. Schmuckstücke kultureller Art lassen sich an vielen Stellen entdecken, wo sie auf den ersten Blick gar nicht vermutet werden. Zwei Beispiele sind das Museumsdorf in Cloppenburg oder das Rolling Stones-Fan-Museum.
Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...
dennoch immer für politische Themen. So etwas lässt sich nicht abschalten. Es gibt fast keine Begegnungen mit Menschen, bei denen aktuelle politische Themen nicht angesprochen oder diskutiert werden. Das hat mit Neugierde und dem Interesse daran zu tun, dass ich immer auch die Meinung anderer unbedingt wissen möchte.
Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.