Hilke Hochheiden
- Partei
- Die Linke
- Alter
- 31
- Wohnort
- Hude
- Beruf
- Wirtschaftsinformatikerin
- Wahlkreis
- Wahlkreis Oldenburg-Land
Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?
Die Überzeugung, dass es nicht darum geht besonders oder perfekt zu sein und dass es okay ist, die helfende Hand zu nehmen, die einem angeboten wird. Dass es genau deshalb aber auch unsere Pflicht ist, eine hilfreiche Hand auszustrecken, wenn wir die Möglichkeiten haben, es zu tun.
Ich bin gut im analytischen Denken und im Zusammenhänge herstellen. Und bei der Frage, wie viel Angehörige bei der Überlastung unseres Gesundheitssystems auffangen bringe, einiges an praktischer Erfahrung mit.
An Niedersachsen mag ich besonders...
die Gegend. Ich bin ein Kind des Tieflandes und liebe das weite Land, die Windparks, Felder, Wälder, Moore, die Küste, das Meer und das Watt. Kleinteilige Siedlungsstrukturen und Städte mit dem Charme großer Dörfer, so fühlt sich Heimat für mich an. Deswegen ist eine Infrastruktur- und Verkehrspolitik, die sich an den Menschen orientiert, die außerhalb wohnen und aus den verschiedensten Gründen nicht selbst mit dem Auto fahren können, so wichtig. Kein Mensch darf zurück gelassen werden!
Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...
meine Familie. Es war keine leichte Entscheidung, nach dem Bachelor zurück nach Hause zu ziehen um insbesondere für meine kranke Mutter da zu sein, aber es war die richtige. Ich bin dankbar für jeden Tag mit meinen Eltern, auch wenn es manchmal schwierig ist. Letztendlich sind es die Menschen um mich rum, die mir die Kraft geben, für eine bessere Welt zu streiten.
Außerdem liebe ich absurde Fantasyliteratur, Radtouren durch die Natur und das Singen, weswegen ich in zwei Chören bin.
Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.