Djenabou Diallo-Hartmann
- Partei
- Grüne
- Alter
- 39
- Wohnort
- Garbsen
- Beruf
- Referentin für politische Bildung
- Wahlkreis
- Wahlkreis Garbsen/Wedemark
Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?
Als Mitarbeiterin einer der größten Migrant*innenselbstorganisationen in Niedersachsen (amfn e.V), würde ich berufliche Expertise im Bereich Migration, Flucht, Antidiskriminierung und Antirassismus mitbringen. Ich bin vor 17 Jahren aus dem westafrikanischen Guinea nach Deutschland eingewandert und schlechte Lebenserfahrungen in unserer Gesellschaft führten mich 2012 zu den Grünen. Ich will mit meinen Perspektiven für ein rassismus-kritisches und chancengerechtes Niedersachsen im Landtag sorgen.
An Niedersachsen mag ich besonders...
Mich haben in unserem Land die vielen Menschen beeindruckt, die 2015 und bis heute sehr viel Zeit damit verbringen, Geflüchtete die zu uns gekommen sind, dabei zu unterstützen vor Ort anzukommen und Teil der Gesellschaft zu werden. Unser Niedersachsen bringt auch viele Sehenswürdigkeiten mit, die ich gerne besuche. Angefangen mit dem Deister und dem Steinhuder Meer in der Region Hannover bis hin zur Lüneburger Heide oder dem Harz in Süd-Niedersachsen und den ostfriesischen Inseln.
Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...
In meiner wenigen Freizeit, die ich habe, gehe ich gerne mit meiner Familie in der Natur wandern. Eine weitere Sache, die ich gerne tue, ist für Freunde die Westafrikanische Küche zu kochen und mit ihnen zu feiern. Dabei philosophieren wir über die komplexe Welt und das führt mich doch noch zur Politik zurück, wo ich meine Ideen einer gerechteren Welt aufführe. Auch wenn ich mir fest vornehme in der Freizeit von Politik abzuschalten – am Ende gelingt es doch nicht ganz.
Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.