Daniela Behrens
- Partei
- SPD
- Alter
- 56
- Wohnort
- Bokel
- Beruf
- Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Niedersachsen
- Wahlkreis
- Wahlkreis Geestland
Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?
Das weiß ich nicht. Der Landtag zeichnet sich ja dadurch aus, dass sich viele unterschiedliche Menschen aus allen Teilen des Landes einbringen und zusammen Politik gestalten wollen. Was mich auszeichnet: Ich habe reichlich Erfahrungen auf allen politischen Ebenen gesammelt, von Gemeinde/Landkreis über Land bis zum Bund. Das hilft, wenn man gute Lösungen finden will.
An Niedersachsen mag ich besonders...
die Direktheit und Schnörkellosigkeit der Menschen. Es wird nicht lange geredet, sondern angepackt. Wenn man etwas zusagt, wird es gehalten. Man findet Freunde fürs Leben. Der Niedersachse oder die Niedersächsin ist verlässlich, unaufgeregt und heimatverbunden. Das finde ich gut. Ansonsten mag ich die vielfältige Landschaft und vor allem die Nordseeküste.
Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...
vieles. Ich mag alles, was mit Wassersport zu tun hat. Der Urlaub oder die so genannte freie Minute wird am Meer verbracht. Beim Tauchen geht mein Herz auf. Zuhause sitze ich gern mit einem guten Buch auf der Terrasse. Und ab und zu schaffe ich es ins Weserstadion nach Bremen zu Werder Bremen.
Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.