Bier fließt aus einer Flasche in ein Glas und dampft. © NDR

Wer verkauft das meiste Bier? Niedersachsen ist vorne dabei

Stand: 21.04.2023 17:06 Uhr

Brauereien in Niedersachsen und Bremen haben im vergangenen Jahr insgesamt 8,1 Millionen Hektoliter Bier verkauft. Im bundesweiten Vergleich liegt das Land damit auf dem dritten Rang.

Das geht aus Daten des Statistischen Bundesamtes hervor. Demnach liegen die Verkaufszahlen in Niedersachsen im Jahr 2022 fast auf demselben Niveau wie im Jahr 2021 (-0,1 Prozent). An der Spitze im bundesweiten Bierabsatz liegt Bayern mit 23,9 Millionen Hektoliter. Dahinter folgt Nordrhein-Westfalen (21,8).

Niedersachsen legt bei Absatz von Biermischungen zu

Zugelegt hat Niedersachsen auch im Bereich der Biermischungen: Der Absatz stieg im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr um fast neun Prozent auf 335.000 Hektoliter. Im bundesweiten Vergleich liegt Niedersachsen damit auf dem fünften Rang - kommt aber im Vergleich auf den zweithöchsten Anstieg. Die meisten Biermischungen haben im Vorjahr Brauereien in NRW (1,2 Millionen Hektoliter) abgesetzt.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 03.02.2023 | 13:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Lebensmittelindustrie

Mehr Nachrichten aus der Region

Unter einer Brücke spielen Jugendliche Basketball. Das ist ein erster Entwurf der Stadt Hannover, wie der Platz unter der Hochstraße neu genutzt werden kann. © Landeshauptstadt Hannover

Problemviertel: Hannover will Raschplatz umgestalten

Der tiefer gelegene Raschplatz soll einem Boulevard weichen. Am Nun stellte die Stadt ihre Pläne den Anwohnern vor. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen