"Sterne des Sports" in Silber: Erfolg für Turn-Klubb zu Hannover
Der Turn-Klubb zu Hannover (TKH) ist für seine Schwimmoffensive mit dem Preis "Sterne des Sports" in Silber ausgezeichnet worden. Gewürdigt wird damit insbesondere das gesellschaftliche Engagement.
Durch die Initiative haben fast 5.000 Kinder innerhalb eines Jahres schwimmen gelernt. TKH-Verantwortliche haben dafür in der Region nach freien Trainingszeiten gesucht und Kooperationen mit anderen Vereinen aufgebaut. Zudem wurden 250 neue Schwimmtrainer ausgebildet. Der TKH-Vorsitzende Hajo Rosenbrock freut sich sehr über die Auszeichnung - insbesondere, weil viele Ehrenamtliche und Vereine an der Initiative beteiligt sind.
Fünf weitere Sportvereine aus Niedersachsen geehrt
Neben dem TKH wurden am Montag in Hannover fünf weitere Sportvereine aus Niedersachsen für ihr gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Platz zwei ging an den Grodener Sportverein Cuxhaven. Dort stehen alte Menschen im Fokus - etwa mit Rollatorgymnastik und gemeinsamen Spaziergängen. Auf dem dritten Rang folgt der TV Jahn Schneverdingen für ein inklusives Schwimmangebot. Ebenfalls ausgezeichnet wurden der TUS Eicklingen von 1910 e.V., der MTV "Brunonia" Harlingerode von 1883 e.V. in Bad Harzburg und der Ski-Club St. Andreasberg in Braunlage. Insgesamt hatten sich den Angaben zufolge 48 niedersächsische Sportvereine um die Auszeichnung beworben.