Stand: 18.07.2024 12:07 Uhr

Mann soll auf Ehefrau eingestochen haben - Frau rettet sich

Blaues Warnlicht eines Polizeiautos © panthermedia Foto: Chalabala
Als Einsatzkräfte der Polizei das Haus betraten, fanden sie den 65-Jährigen leblos vor. (Themenbild)

In Alfeld im Landkreis Hildesheim soll ein Mann versucht haben, seine Ehefrau zu töten. Anschließend nahm er sich offenbar selbst das Leben. Nach bisherigen Erkenntnissen von Polizei und Staatsanwaltschaft stach der 65-Jährige am frühen Mittwochmorgen mit einem Messer auf seine im Bett liegende Ehepartnerin ein. Der Frau gelang es den Angaben zufolge, aus dem Haus zu entkommen. Sie brachte sich bei Nachbarn in Sicherheit. Die alarmierten Einsatzkräfte fanden den 65-Jährigen dann tot im Haus auf. Die Frau liegt im Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nach Angaben der Behörden nicht.

Rat und Nothilfe bei Suizidgedanken

Bei Suizidgefahr: Notruf 112
Beratung in Krisensituationen: Telefonseelsorge (Tel.: 0800/111-0-111) oder Kinder- und Jugendtelefon (Tel.: Tel.: 0800/111-0-333 oder 116 111; wochentags von 14 bis 20 Uhr)

Auf den Seiten der Deutschen Depressionshilfe sind Listen mit regionalen Krisendiensten und mit Kliniken zu finden. Zudem gibt es viele Tipps für Betroffene und Angehörige.

Über www.telefonseelsorge.de ist eine Online-Beratung möglich.

Eine Liste mit bundesweiten Hilfsstellen bietet die Seite der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention: www.suizidprophylaxe.de.

In der deutschen Depressionsliga engagieren sich Betroffene und Angehörige, um die Situation und die Versorgung Depressiver zu verbessern. Sie bieten Depressiven ein E-Mail-Beratung als Orientierungshilfe an.
Eine Übersicht über Selbsthilfegruppen zur Depression bieten die örtlichen Kontaktstellen (KISS).

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 18.07.2024 | 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Das Bild zeigt Mitglieder der Letzten Generation. © NDR

Saal mit Farbe besprüht: "Letzte Generation" muss putzen

Das Amtsgericht Hannover hatte die Putzaktion angeordnet. Nach drei Stunden musste die Aktion jedoch abgebrochen werden. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen