Kein VW mehr: "Telemoritz" in Hannover ist komplett werbefrei
Der "Telemoritz" in der Innenstadt von Hannover ist seit Donnerstag komplett werbefrei. Nach den VW-Logos wurde jetzt auch der Schriftzug "Nutzfahrzeuge" demontiert.
Wie es mit dem Wahrzeichen in Hannovers Innenstadt weitergeht, ist nach wie vor offen. Die Zukunft des "Telemoritz" soll noch dieses Jahr entschieden werden. Die Stadt Hannover will einen Abriss des Fernsehturms verhindern. Das markante Gebäude präge das Stadtbild. "Wir versuchen alles, um den Turm zu erhalten, weil er auch ein großes Identifikationsmerkmal ist", sagte Stadtbaurat Thomas Vielhaber. Voraussetzung dafür sei aber ein neues Nutzungskonzept.
Standsicherheit des Fernsehturms "grenzwertig"
Volkswagen Nutzfahrzeuge hatte entschieden, sich von dem markanten Werbeträger zu trennen und Anfang Februar eine Abbruchanzeige bei der Stadt eingereicht. Dem Autobauer gehört das 141 Meter hohe Bauwerk seit 2000. Ein Gutachten aus dem Jahr 2023 hatte die Standsicherheit des Fernsehturms als "grenzwertig" bezeichnet. Für eine grundlegende Sanierung rechnen Experten mit Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe.
"Telemoritz" verliert Betonstück
Der auch als "Telemoritz" bekannte Fernmeldeturm wurde 1959 errichtet. Er wurde später vom "Telemax" abgelöst. Vor fast vier Jahren bröckelte ein Betonstück auf die Straße und verfehlte zwei Passanten nur knapp.