Stand: 12.07.2024 20:09 Uhr

Hannover Initiative sammelt Geld für maroden "Telemoritz"

Vom Telemoritz in Hannover werden die Volkswagen-Embleme abgebaut. © NDR Foto: Julia Willkomm
Die Initiative "Der gute Turm" möchte den "Telemoritz" vor dem Abriss retten und als Veranstaltungsort nutzen.

Die Initiative "Der gute Turm" sammelt Spenden für eine Sanierung des "Telemoritz" in Hannover und will den Turm so vor dem Abriss retten. Das Bauwerk gehört dem Unternehmen VW-Nutzfahrzeuge (VWN) und das hat am 8. Februar die Abbruchanzeige des maroden Turms bei der Stadt Hannover eingereicht. Um den "Telemoritz" zu retten seien 23 Millionen Euro nötig, so VWN. Die Initiative rund um den Musiker Mousse T. hat nach eigenen Angaben bisher acht Millionen Euro für den Erhalt des Turms gesammelt und zwar in Form von Sponsoren-Zusagen. Das seien Unternehmen die zum einen Geld spenden, zum anderen aber auch ihre Dienstleistungen kostenlos anbieten würden, so die Initiative. "Der gute Turm" möchte eigenen Angaben zufolge den "Telemoritz" zu einer Art Veranstaltungsort mit Konzerten machen. Im Oktober wollen VWN und die Stadt Hannover final entscheiden, ob der Turm abgerissen oder anderweitig genutzt wird.

Weitere Informationen
Das Logo von VW prangt auf der Spitze des alten Fernsehturms in Hannover. © picture alliance | Bildagentur-online/Schoening

"Telemoritz" in Hannover: VW baut Logo vom alten Fernsehturm ab

Der Autobauer entfernt die Werbung für VW-Nutzfahrzeuge von dem maroden Bauwerk. Das führt zu Verkehrsbehinderungen. (18.06.2024) mehr

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 12.07.2024 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Kinder einer Kita ziehen sich an, um im Außengelände zu spielen. © picture alliance/dpa Foto: Axel Heimken

Niedersachsen startet Werbekampagne für Kita-Fachkräfte

Die Aktion soll Freude an der Arbeit mit Kindern vermitteln und Wege in den Beruf aufzeigen. Landesweit fehlt Personal. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zum Fachkräftemangel: Müssen wir alle länger arbeiten?