Nahaufnahme von einem Tachometer in einem Auto. © picture alliance / CHROMORANGE | Udo Herrmann Foto: picture alliance / CHROMORANGE | Udo Herrmann

Im Auto der Mutter: 15-Jähriger will Polizei davonfahren

Stand: 06.01.2025 12:55 Uhr

Ein 15-Jähriger hat sich in Hannover eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert - mit dem zuvor entwendeten Auto seiner Mutter. Die Polizei ermittelt wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens.

Der Jugendliche war am frühen Sonntagmorgen einer Polizeistreife aufgefallen, weil der Wagen in Schlangenlinien fuhr, wie eine Sprecherin mitteilte. Die Beamten hätten den Fahrer daraufhin aufgefordert ihnen zu folgen. Daran hielt sich der 15-Jährige aber nicht: Er versuchte zu flüchten und beschleunigte dabei den Wagen zeitweise auf eine Geschwindigkeit von mehr als 100 Stundenkilometer.

Mutter ging davon aus, dass Teenager schläft

Weit kam der Teenager aber nicht: Kurze Zeit später stoppte die Polizei den jungen Autofahrer an einer Kreuzung. Auf dem Beifahrersitz saß zudem ein 14-Jähriger. Es stellte sich laut Polizei heraus, dass der 15-Jährige das Auto seiner Mutter fuhr. Diese habe nichts davon gewusst und auch nicht bemerkt, dass ihr Sohn sein Zimmer in der Nacht verlassen hatte. Die Beamten brachten die beiden Jugendlichen nach Hause. Das Auto blieb unbeschädigt.

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 06.01.2025 | 08:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Schriftzug "Feuerwehr" ist auf der roten Motorhaube eines Feuerwehrautos zu sehen. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Burgwedel-Thönse: 600.000 Euro Schaden bei Brand von Scheune

Das Gebäude wurde komplett zerstört. Darin lagerten Hunderte Strohballen. Die Polizei ermittelt zur Brandursache. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen