Die Liebe zum Fußball: Karikaturen-Ausstellung in Hannover
Das Wilhelm Busch Museum in Hannover widmet sich passend zur Europameisterschaft 2024 in Deutschland dem Fußball. Die neue Ausstellung zeigt die Begeisterung für Fußball aus der Perspektive der Karikaturisten.
Vom 16. März bis zum 14. Juli heißt das Motto im Museum "Anpfiff - Schweiß und Leidenschaft auf dem Rasen". Die Schau zur Fußball-EM werde die vielen Facetten der Sportart und seine Rolle im Alltag zeigen, versprechen die Ausstellungsmacher. "Das ist ein Thema, das Jung und Alt begeistert, da haben wir ganz spannende gesellschaftliche Phänomene drin. Alle Probleme, die wir in der Gesellschaft haben, können Sie quasi über das Thema Fußball abbilden", sagt Eva Jandl-Jörg, Direktorin des Museums. Die Europameisterschaft im Fußball findet in Deutschland vom 14. Juni bis zum 14. Juli statt.
Karikaturen über die Fußball-EM 2024
Die Zeichnerinnen und Zeichner beschäftigen sich dabei mit Teamgeist, Toleranz und Respekt auf der einen Seite. Auf der anderen Seite gehe es auch um Hooligans und Homophobie, um extrem hohe Spielergagen, Rassismus und die Ungleichbehandlung der Geschlechter. "Die Werke bringen garantiert jede und jeden zum Lachen – vielleicht auch ein bisschen zum Nachdenken", heißt es auf der Website des Museums.
Museum benannt nach dem Erfinder von "Max und Moritz"
Das Wilhelm Busch Museum in Hannover trägt den offiziellen Titel "Deutsches Museum für Karikatur & Zeichenkunst". Es verwahrt unter anderem den Nachlass des Namensgebers Wilhelm Busch (1832-1908) mit den Original-Zeichnungen von "Max und Moritz".