Cold Case: Polizei hat Aufruf zu 39 Jahre altem Mordfall gestartet
Die Polizei Hannover rollt einen 39 Jahre alten Mordfall neu auf. Sie erhofft sich in dem Cold Case Ulla Lilienthal aus Fuhrberg (Region Hannover) mit einer Plakat- und Flyeraktion neue Hinweise.
Sechs Banner haben die Fahnder an stark befahrenen Straßen im Einzugsbereich Burgwedel und Isernhagen angebracht. Die Polizei hat für Hinweise, die zur Ermittlung der oder des Täters führen, eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgesetzt.
Spaziergängerinnen finden Leichnam
Die damals 15 Jahre alte Ulla Lilienthal wurde nach Angaben der Polizei das letzte Mal am frühen Abend des 23. Januar 1985 lebend gesehen. Zwei Spaziergängerinnen fanden ihren unbekleideten Leichnam gute zwei Wochen später im Waldstück des sogenannten Sprillgeheges. Das Gebiet befindet sich zwischen Großburgwedel und Fuhrberg. Die Kleidung der Jugendlichen war am 2. Februar westlich des "Sprillgeheges" auf einem Parkplatz aufgetaucht.
Sweatshirt nach Verschwinden erneut getragen
Eine zentrale Rolle bei den damaligen Ermittlungen spielte ein rotes Sweatshirt mit der Aufschrift "Boston College", das Ulla Lilienthal gehörte. Diese Sweatshirt wurde nach seinem Verschwinden nach Angaben der Polizei von einem der damaligen Verdächtigen getragen und befand sich ebenfalls unter den gefundenen Kleidungsstücken. Der Verdacht gegen die Person erhärtete sich demnach allerdings nicht und der Mordfall ist bis heute ungelöst.