Bahnstrecke Hameln-Elze nach mehr als einem Jahr wieder frei
Nach umfassenden Reparaturarbeiten ist die Bahnstrecke zwischen Hameln und Elze wieder freigegeben. Der Zugbetrieb wird am Dienstag aufgenommen. Davor müssen die Beschäftigten vorbereitet werden.
Die Triebfahrzeugführer müssten nach mehr als einem Jahr Sperrung ihre Kenntnis der Strecke auffrischen, teilte das Verkehrsunternehmen Start Niedersachsen mit. Dies sei ein "essenzieller Bestandteil der betrieblichen Sicherheit". Mit der Wiederaufnahme des Zugbetriebs wird auch der neue Haltepunkt im Coppenbrügger Ortsteil Marienau in Betrieb genommen. Auch darauf würden die Lokführer geschult, heißt es von dem Verkehrsunternehmen. Am Montag werden deshalb zunächst noch Ersatzbusse eingesetzt. Die Fahrplanauskünfte sollen frühestens ab Mittwoch in allen Datenbanken aktualisiert sein.
Reparaturarbeiten und Stellwerk-Modernisierung sind abgeschlossen
Die Deutsche Bahn hatte mehr als ein Jahr lang eine beschädigte Eisenbahnbrücke repariert und ein Stellwerk bei Kreiensen modernisiert. Im Oktober 2023 hatte ein auf einem Tieflader stehender Bagger eine Bahnüberführung gerammt und die Brücke beschädigt. Zwar war sie bereits im Frühjahr 2024 repariert worden, die Inbetriebnahme des Stellwerks verzögerte sich allerdings immer wieder. Als Grund dafür hatte die Deutsche Bahn im vergangenen Jahr unter anderem fehlendes Personal angegeben.