81.000 Besucher auf der Freizeitmesse ABF in Hannover
Die Freizeitmesse ABF ist am Sonntag zu Ende gegangen. An den fünf Messetagen kamen etwa 81.000 Besucherinnen und Besucher aufs Messegelände in Hannover.
Das waren 5.000 Gäste weniger als im Vorjahr. Nach Angaben eines Messe-Sprechers hatten Zeugnisferien während der ABF die Besucherzahlen beim vergangenen Mal in die Höhe getrieben. Die Ausstellerinnen und Aussteller seien mit der Bilanz in diesem Jahr trotzdem zufrieden. Ein Grund dafür: Die Besucher haben pro Kopf mehr Geld ausgegeben - im Schnitt mehr als 940 Euro und damit rund 130 Euro mehr als im Vorjahr.
10,5 Kilometer durch die Kälte
Auf der ABF werden Trends unter anderem aus den Bereichen Caravaning, Urlaub und Mobilität vorgestellt. Das offizielle Partnerland war in diesem Jahr Kanada. Besonders beliebt waren nach Messe-Angaben die Hallen rund ums Caravaning. Ebenfalls beliebt: die Mitmachaktionen. Zum ersten Mal gab es in diesem Jahr den "ABF RUN" - 10,5 Kilometer über das Messegelände. Mehr als 300 Menschen nahmen den Angaben zufolge daran teil - trotz eisiger Kälte.
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