Wintersportler gehen mit ihren Skiern zum Sonnenberg im Harz. © Swen Pförtner / dpa Foto: Swen Pförtner

Großer Andrang auf Wintersportgebiete im Harz

Stand: 21.01.2024 19:49 Uhr

Das Winter-Intermezzo hat am Wochenende viele Wintersportler in den Harz gelockt. An den Liften bildeten sich lange Warteschlangen. Doch nun ist Tauwetter angesagt.

Viele Wintersportler sind am Wochenende im Harz auf den Pisten und Loipen unterwegs gewesen. Die Parkplätze am Hexenrittlift am Wurmberg in Braunlage waren am Samstag und Sonntag komplett belegt. "Wir haben teilweise eine Dreiviertelstunde Wartezeit am Hexenritt-Sessellift", sagte Fabian Brockschmidt, Betriebsleiter der Wurmbergseilbahn, am Sonntag. Auch gegen Mittag seien noch immer Skibusse mit Wintersportlern angekommen.

Schluss mit Schnee? Die Temperaturen steigen

Die Schneehöhen im Harz lagen in den bekannten Wintersportgebieten zwischen 20 und 35 Zentimetern. Zum Wochenanfang sollten die Temperaturen wieder steigen, die Wetteraussichten deuten darauf hin, dass sich das frostige Winterwetter erst einmal verabschiedet. Der Wetterdienst hat für den Harz eine Sturmwarnung herausgegeben.

Hier ist Wintersport im Westharz unter anderem möglich:

  • Altenau: Diverse Loipen, unter anderem die ehemalige Bahntrasse Altenau-Clausthal, Verbindung Lonau-Ackerstraße und Ackerstraße von Stieglitzeck zur Hans-Kühnenburg sind gespurt. Rodeln auf der Skiwiese Auf der Rose ist möglich.
  • St. Andreasberg: Der Matthias-Schmidt-Berg hat bis 16 Uhr geöffnet. Am Sonnenberg ist der Ponylift und der Große Sonnenberg für Ski und Snowboard geöffnet. Rodeln ist auf der Bahn im Teichtal möglich. Diverse Loipen sind gespurt.     
  • Bad Sachsa: Loipen Rundkurs Stephanshütte und Loipe an der Dr. Hampe Hütte gespurt. Rodeln auf dem Ravensberg möglich.
  • Braunlage: Am Wurmberg läuft der Skibetrieb am Hexenritt mit Schlepplift und Rodelbereich bereits und ist täglich bis 16 Uhr geöffnet. Die Wurmbergseilbahn ist vorübergehend nicht in Betrieb. Rodeln ist auf der Rodelbahn am Hasselkopf und auf der Rathauswiese möglich. Diverse Loipen sind gespurt.
  • Buntenbock (Ortsteil Clausthal-Zellerfeld): Rodeln ist auf der Bahn am Ziegenberg möglich. Mehrere Loipen sind gespurt.
  • Clausthal-Zellerfeld: Rodeln ist auf der Bahn Spiegelthaler Straße möglich. Die Sonnenloipe und die Verbindungsloipe zur Ziegenbergloipe sind gespurt.
  • Hohegeiß: Der Rodel- und der Skilift "Am Brande" ist heute bis 21 Uhr geöffnet, zwischen 19 und 21 Uhr mit Flutlicht. Der Rodelhang am Gretchenkopf und die Rodelbahn mit Lift "Hasental" sind geöffnet. Die Loipe "Am Bohlweg" ist frisch gespurt, die Loipe Kurpark ab dem Wochenende.
  • Hahnenklee: Am Bocksberg fährt bereits die Kabinenbahn. Auch der Sessellift für Snowboarder und Skifahrer ist geöffnet, und damit Familienabfahrt, Böckchen, Winterrodelbahn und Übungshang. Die Übungsloipe und die Wiehnbachloipe sind gespurt.
  • Schulenberg: Der Wiesenberglift und der Quellentallift sind geöffnet. Die Übungsloipe auf den Wiesenflächen rund um die Loipenstation und die Schulenbergloipe sind gespurt.
  • Seesen: Die Bromberg-Loipe und die Verbindung Hasenbergloipe-Brombergloipe sind gespurt.
  • Torfhaus: Rodelhang und Rodellift sind bereits geöffnet, der Skilift "Am Rinderkopf" noch nicht. Die Loipen Goetheweg-Dreieckiger Pfahl-Torfhaus, der Rundkurs Großes Torfhaus Moor und der Torfhaus-Kaiserweg-Oderbrück sind gespurt.
  • Wildemann: Die Rodelbahn im Spiegeltal ist geöffnet, diverse Loipen sind gespurt.

Schneefall führt zu Unfällen in Süd-Niedersachsen

Einen Überblick über sämtliche Wintersport-Orte, Pisten, Loipen und Rodelstrecken bietet die Internetseite www.wintersport.harzinfo.de. Ob die Straßen rund um die Pisten frei oder verstopft sind, erfahren Sie in den Verkehrs-Meldungen. Aufgrund von Schneefall und Glätte hatte es an den Tagen zuvor einige Unfälle gegeben. Inzwischen hat sich die Glätte-Lage entspannt.

Weitere Informationen
Ein verschneites Auto steht an einer Straße abgestellt. © Ute Jensen-Jahn Foto: Ute Jensen-Jahn

Winterwetter im Norden: Glätte-Lage entspannt sich

Wegen der Witterungslage gab es in den Landkreisen Göttingen und Northeim am Donnerstag keinen Unterricht. In weiten Teilen Norddeutschlands wurde vor Glätte gewarnt. mehr

Ein Sonnenuntergang am Strand in Dangast. © NDR Foto: Heiko de Boer

Wie wird das Wetter im Norden?

Regen? Sonne? Sturm? Hier finden Sie das aktuelle Wetter und die Vorhersage für ganz Norddeutschland. mehr

Stau auf der Autobahn 1 in Schleswig-Holstein Richtung Hamburg. © dpa - picture alliance Foto: Markus Scholz

Verkehrsmeldungen für Norddeutschland

Staus, Baustellen und Gefahren-Hinweise: aktuelle Meldungen zum Verkehr für Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 20.01.2024 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Metin Tolan, Präsident der Universität Göttingen. © picture alliance/dpa Foto: Swen Pförtner

Uni Göttingen: Präsident Metin Tolan ist endgültig abgewählt

Eine letzte Vermittlung ist gescheitert, der Senat wählte den Präsidenten ab. Tolan kritisiert die Entscheidung scharf. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zum Fachkräftemangel: Müssen wir alle länger arbeiten?