Zwei Rohre mit Pfeilen auf dennen Trinkwasser steht. © NDR Foto: Hauke Bülow

Wieder Rohrbruch in Hardegsen: Viele Haushalte ohne Trinkwasser

Stand: 17.07.2024 08:03 Uhr

Zum zweiten Mal in einer Woche gibt es kein Wasser in Hardegsen. Eine Trinkwasser-Hauptleitung ist gebrochen. Die Feuerwehr hat eine Wasser-Zapfstelle für die Bürger eingerichtet.

Seit 7.30 Uhr kommt in weiten Teilen von Hardegsen (Landkreis Northeim) kein Wasser mehr aus der Leitung. In der Kleinstadt ist eine Hauptleitung gebrochen, heißt es von der Kreisfeuerwehr Northeim. Die Stadtwerke seien bereits im Einsatz, um den Schaden zu reparieren. Die Freiwillige Feuerwehr Hardegsen hat in der Straße Am Gladeberg eine Wasser-Zapfstelle eingerichtet. Bis ungefähr 18 Uhr soll der Rohrbruch repariert sein.

Zweiter Rohrbruch in einer Woche

Ein tropfender Wasserhahn © COLOURBOX Foto: Dab
In Hardegsen ist es der zweite Rohrbruch in einer Woche. (Themenbild)

In Hardegsen gab es bereits vor gut einer Woche einen Rohrbruch an einer anderen Hauptleitung. Für Bauarbeiten war damals die Wasserversorgung abgestellt worden. Als das Wasser dann wieder aufgedreht wurde, platzte die Hauptleitung. Zwischen den beiden Rohrbrüchen würde aber kein Zusammenhang bestehen, heißt es von einer Sprecherin der Stadt Hardegsen. Sie spricht gegenüber NDR.de von einem "unglücklichen Zufall".

Jederzeit zum Nachhören
Der Braunschweiger Dom von oben. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Braunschweig

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Mehr Nachrichten aus der Region

Das Bild zeigt Eindrücke nach dem Güterzugunglück nahe Leifernde (Landkreis Gifhorn). © NDR Foto: Dominik Semrau

Nach Zugunfall bei Gifhorn: Geldauflage für Fahrdienstleiterin

Nach dem Ausfall eines Sicherheitssystems hatte sie die Strecke freigegeben - ohne vorherige Prüfung. Zwei Züge kollidierten. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen