Nach der Pandemie: Sozialverhalten von Schülern hat sich verändert
Lena Schwerdt und Sarah Herbst vom Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen (SOFI) haben untersucht, wie sich die Corona-Pandemie auf die Arbeit von Lehrkräften ausgewirkt hat. In ihren Befunden stellen sie fest, dass die Pandemie die Digitalisierung an Schulen beschleunigt hat. Für ihre Untersuchung hatte Schwerdt sieben Lehrkräfte aus verschiedenen Schulformen befragt. Diese gaben demnach an, dass der digitale Austausch mit den Schülerinnen und Schülern durch Tablets und digitale Tafeln einerseits die Arbeit erleichtere. Er führe allerdings auch zu neuen Belastungen. Außerdem sei spürbar, dass sich das soziale Verhalten der Schülerinnen und Schüler verändert habe. Die Studie ist im Rahmen eines Forschungsprojekts in Göttingen entstanden, das noch bis Ende des Jahres durch das Land gefördert wird.
Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version hieß es, Lena Schwerdt forsche weiterhin am Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen. Das ist nicht korrekt. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.