Sibirian Huskies ziehen das vom Musher (Schlittenhundeführer) Ferenc Frey geführte Schlittenhunde-Gespann über einen Kurs im Oberharzer Clausthal-Zellerfeld. © picture alliance / dpa | Swen Pförtner Foto: Swen Pförtner

Internationales Schlittenhunderennen 2025 im Harz

Stand: 03.02.2025 09:07 Uhr

Am 8. und 9. Februar 2025 findet in Clausthal-Zellerfeld das internationale Schlittenhunderennen statt. Bei diesem Event treten sowohl Hobby-Musher als auch Profis mit ihren Hunden gegeneinander an.

Jedes Jahr findet im Oberharz das Schlittenhunderennen statt. Mit dem Gespann hinter sich und Schnee unter den Pfoten rennen dabei mehrere Hundert Hunde über die Bockswieser Höhe. Geplant sind Rennen um den "Großen Harzpokal" und um die "Internationale Deutsche Meisterschaft Snow", heißt es von den Veranstaltenden. Bei dem Rennen werden demnach sowohl Spitzenteams der deutschen und der niederländischen Schlittenhunde-Mannschaften als auch viele sogenannte "Hobbymusher" antreten. Musher werden die Menschen genannt, die ein Hundeschlittengespann lenken. 

Schlittenhunderennen: Alternativprogramm bei zu wenig Schnee

Die Schlittengespanne werden Schlittenhunde der Rassen Siberian Husky, Samojeden und Alaskan Malamuten führen. Sollte es nicht genug Schnee auf der Strecke geben, werde es ein kostenloses Alternativprogramm geben: Bei einem "Meet&Greet" von 16 bis 17.30 Uhr sollen Interessierte die Musher und Schlittenhunde auf der Bockswieser Höhe kennenlernen können. Im Anschluss daran finde eine Wanderung entlang der Rennstrecke mit Fackeln statt.

Weitere Informationen
Zuschauer beobachten einen fahrenden Hundeschlitten. © Tourist-Informationen Oberharz Foto: Jonathan Rode

"Meet&Greet" statt Schlittenhunde-Rennnen in Clausthal-Zellerfeld

Es hat zu wenig geschneit. Stattdessen konnten Besucher die Schlittenhunde bei einem "Meet&Greet" kennenlernen. (10.02.2024) mehr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tiere

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Kampfhubschrauber "Tiger" fliegt über einen Ort. © picture alliance/HMB Media Foto: Julien Becker

Übung der Bundeswehr: Kampfhubschrauber über Göttingen unterwegs

Die Flüge sollen teilweise in weniger als 30 Metern Höhe stattfinden. Anwohner müssen daher mit Lärm rechnen. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen