Ein Schild weist auf eine Baustelle auf einer Autobahn hin. © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas Foto: Jan Woitas

A2: Autobahn bei Braunschweig übers Wochenende gesperrt

Stand: 28.06.2024 20:03 Uhr

Im Raum Braunschweig wird die Fahrbahn der A2 bis in den Juli hinein saniert. Die Autobahn in Fahrtrichtung Berlin ist dafür seit Feitagabend erneut gesperrt.

Betroffen ist die A2 zwischen Braunschweig-Flughafen und Braunschweig-Ost. Bis Montagfrüh, 5 Uhr, ist die A2 dort dicht, um auf einer Strecke von sechs Kilometern die Fahrbahn zu sanieren. Die 57-Stunden-Sperrung sei zwar eine große verkehrliche Einschränkung, habe sich aber als sehr effizient herausgestellt, teilte die Autobahn GmbH des Bundes mit.

Weitere Sperrung der A2 ist Mitte Juli geplant

Für die komplette Sanierung des Bereichs sind an insgesamt drei Wochenenden Sperrungen geplant. Die für dieses Wochenende angesetzte Baumaßnahme ist der zweite Einsatz. Eine weitere Sperrung ist von Freitag, 19. Juli, 20 Uhr, bis Montag, 22. Juli, 5 Uhr, geplant. Dann sollen die Arbeiten laut Planung abgeschlossen werden. Vor zwei Wochen war der A2-Bereich bei Braunschweig zum ersten Mal für die Sanierung übers Wochenende gesperrt worden. Die ebenfalls auf 57 Stunden angesetzte Maßnahme in Fahrtrichtung Berlin dauerte etwas länger als geplant. Der betroffene Bereich war am Montagmorgen erst nach 9 Uhr wieder frei - mehr als vier Stunden später als vorgesehen. In der Folge war es zeitweise zu Verkehrsbehinderungen gekommen.

Umleitung führt über die A39

Autofahrenden wird empfohlen, weiträumig auszuweichen: Während der Sperrungen wird der Verkehr auf der A2 in Fahrtrichtung Berlin den Angaben zufolge ab dem Kreuz Braunschweig-Nord auf die A391 bis zum Dreieck Braunschweig-Südwest und dort auf die A39 bis zum Kreuz Wolfsburg/Königslutter geleitet. Von dort geht es zurück auf die A2 Richtung Berlin.

Autofahrer sollen Stelle umfahren - am besten weiträumig

Der Autobahn GmbH zufolge weisen Hinweistafeln bereits am Kreuz Hannover-Ost auf die Sperrung hin. Den Verkehrsteilnehmenden werde empfohlen, von dort auf der A7 in Richtung Kassel bis zum Dreieck Salzgitter zu fahren. Auf der A39 in Richtung Wolfsburg gehe es weiter bis zum Kreuz Wolfsburg/Königslutter. "Diese große Umfahrung dient der Entlastung der A391 und des Braunschweiger Stadtverkehrs", heißt es.

Weitere Informationen
Stau auf der Autobahn © dpa Foto: Christian Charisius

Verkehrsmeldungen für Norddeutschland

Staus, Baustellen und Gefahren-Hinweise: aktuelle Meldungen zum Verkehr für Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 14.06.2024 | 06:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Straßenbau

Straßenverkehr

Mehr Nachrichten aus der Region

Eine Seniorin telefoniert mit einem schnurlosen Festnetztelefon. © picture alliance/dpa Foto: Karl-Josef Hildenbrand

Schockanruf bei 83-Jähriger: Mindestens 100.000 Euro Schaden

Die Masche: Ein Angehöriger habe einen tödlichen Unfall verursacht. Die Frau aus Wolfenbüttel solle eine Kaution zahlen. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen