Walsrode: Erneut Geldautomat im Heidekreis gesprengt
Die Serie von Geldautomaten-Sprengungen reißt nicht ab: In der Nacht zum Sonnabend kam es in Walsrode zu einer Detonation. Nur Stunden zuvor war in Wietzendorf eine Sprengladung explodiert.
Am Ortsausgang von Walsrode im Heidekreis schlugen die unbekannten Täter auf dem Parkplatz eines Supermarkts zu. Gesprengt wurde ein sogenannter Cashpoint, wie die Polizei Soltau dem NDR betätigte. "Cashpoints" sind Geldausgabestellen, die sich vorwiegend auf Parkplätzen von Supermärkten, Schnellrestaurants und Einkaufszentren befinden. Ob die Täter mit Geld entkamen, dazu machte die Polizei keine Angaben. Die Ermittlungen laufen.
Drei Tatverdächtige aus den Niederlanden festgenommen
Erst in der Nacht zu Freitag hatten drei Männer versucht, einen Geldautomaten in Wietzendorf (Landkreis Heidekreis) - etwa 25 Kilometer Luftlinie von Walsrode entfernt - zu sprengen. Der Tresor hielt der Detonation aber stand. Die drei mutmaßlichen Täter aus den Niederlanden im Alter von 20 bis 32 Jahren wurden von der Polizei gestellt - nach einer Verfolgungsjagd, die sich über mehr als 200 Kilometer zog. In der Gemeinde Thuine (Landkreis Emsland) wurden die Männer gestoppt.