Urlaub in Niedersachsen: Mehr Gäste und Übernachtungen 2023
Die Tourismus-Branche in Niedersachsen hat im Jahr 2023 ein deutliches Plus an Gästen und Übernachtungen verzeichnet - und ist fast wieder auf Vor-Corona-Niveau.
Knapp 45,7 Millionen Übernachtungen zählt das Statistische Landesamt für das vergangene Jahr nach vorläufigen Zahlen. Im Vergleich zu 2022 ist das ein Anstieg um mehr als fünf Prozent. Insgesamt liegen die Übernachtungszahlen damit nur knapp unter dem bisherigen Rekordergebnis im Jahr 2019. Damals wurden 46,2 Millionen Übernachtungen in Niedersachsen erfasst. Deutlich zugenommen hat im vergangenen Jahr auch die Zahl der Gäste, die ins Land gekommen sind: Mehr als 15 Millionen wurden in Niedersachsen erfasst - ein Anstieg gegenüber dem Vorjahr von mehr als 10,2 Prozent.
Braunschweiger Land und Weserbergland legen zu
Die beliebtesten Reisegebiete in Niedersachsen waren auch im vergangenen Jahr die Nordseeküste (mehr als acht Millionen Übernachtungen) und die Lüneburger Heide (knapp sieben Millionen Übernachtungen). Die prozentual höchsten Zuwächse gab es laut Landesamt für Statistik im Braunschweiger Land und im Weserbergland. Im Bereich zwischen Hann. Münden und Rinteln wurden 2,6 Millionen Übernachtungen gezählt, ein Zuwachs von mehr als zwölf Prozent. Der Großraum Braunschweig kommt auf 1,8 Millionen Übernachtungen - ein Anstieg von mehr als 17 Prozent.