Sternschnuppen-Nächte in Niedersachsen - die Perseiden am Maximum
In der Nacht zu Dienstag haben die Perseiden ihren Höhepunkt erreicht. Auch in Niedersachsen war der Strom der Sternschnuppen am Nachthimmel zu bestaunen.
Jedes Jahr zu ungefähr der gleichen Zeit lässt sich das Phänomen der Perseiden beobachten. Mitte August kreuzt die Erde die Bahn des Kometen Swift-Tuttle, wobei Staubpartikel aus dem Schweif des Kometen in die Erdatmosphäre eintreten. Das Verglühen der Partikel ist als leuchtender Streifen am Nachthimmel wahrnehmbar - Sternschnuppen.
Wie Sie die Sternschnuppen sehen können
Auch wenn der Höhepunkt der Perseiden für dieses Jahr vorbei ist, kann das Phänomen auch in den folgenden Nächten noch beobachtet werden: Um die Sternschnuppen besonders gut sehen zu können, sollten Sternegucker einen möglichst dunklen Standort aufsuchen. Das menschliche Auge benötigt etwa eine halbe Stunde, um sich optimal an das Sehen in der Dunkelheit anzupassen. Handys und Taschenlampe sollten dabei im besten Fall nicht genutzt werden. Mit Blick gen Nordosten steht dem Sternschnuppen-Spektakel nichts mehr im Wege - wenn das Wetter mitspielt.