Feuer in Freibad Emden: Experten bestätigen Brandstiftung

Stand: 18.07.2023 16:49 Uhr

Das Feuer im Van-Ameren-Bad in Emden wurde absichtlich gelegt. Das teilten die Staatsanwaltschaft Aurich und die Polizei Emden am Dienstag mit. Brandermittler hatten in den vergangenen Tagen Beweise gesichert.

"Die Ermittler konnten Spuren eines Einbruchs im zweiten Trakt des Freibadgebäudes feststellen und auch sichern", hieß es in der Mitteilung. "Es erfolgt jetzt eine Spurenauswertung. Als Brandursache wurde eine Brandstiftung ermittelt." Am Montag hatte die Polizei mit Sachverständigen den Brandort untersucht. Dabei war auch ein Brandspürhund zum Einsatz gekommen. Das speziell ausgebildete Tier kann Brandbeschleuniger auch nach Tagen noch erschnüffeln, wie eine Sprecherin dem NDR Niedersachsen sagte. Das Feuer in der vergangenen Woche hatte die Umkleide und den Technikraum des Freibades zerstört.

Polizei sucht Hinweise zu verdächtigem Auto

Unterdessen sucht die Polizei weiter nach einem Auto, das sich in der Tatnacht gegen 2 Uhr in der Nähe des Freibades aufgehalten haben soll. Wie die Ermittlerinnen und Ermittler am Freitag mitgeteilt haben, hatten Zeugen ausgesagt, mehrere Personen seien zu einem Auto gerannt und eingestiegen. Das Fahrzeug habe sich nach einem Wendemanöver mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Wolthuser Straße entfernt. Die Polizei bittet insbesondere Anwohnerinnen und Anwohner, deren Grundstück über eine Videoüberwachung verfügt, ihre Aufnahmen vor diesem Hintergrund noch einmal zu überprüfen. Auch prüft die Polizei Parallelen zu einem Einbruch etwa 800 Meter vom Freibad entfernt. Dort wurde in derselben Nacht in die Integrierte Gesamtschule eingebrochen. Türen und Fenster wurden aufgehebelt - wie im Freibad. In der Schule wurden Tablets und Dokumente gestohlen.

Freibad Emden soll provisorisch wieder öffnen

Das Van-Ameren-Bad will so schnell wie möglich wieder öffnen. Zwar sind die Solaranlagen, die das Wasser beheizen, zerstört. Auch Umkleiden gibt es nicht mehr. Aber das Becken ist vom Feuer verschont geblieben. Der Förderverein will nun Container beschaffen und einen provisorischen Zugang mit neuem Kassenbereich errichten. Die Gebäude gehören der Stadt, die Technik dem Verein - alles war versichert. Langfristig soll es neu gebaut werden. Doch nun gilt es erstmal, im Notbetrieb den Badesommer zu retten. Und dafür haben die Ostfriesen bei einer Spendenaktion bis zum Dienstag schon mehr als 270.000 Euro gespendet.

Videos
Feuer in einem Freibad. © Screenshot
1 Min

Nach Brand in Freibad Emden: Hohe Spendenbereitschaft (12.07.2023)

Dank der Hilfsbereitschaft kann das Van-Ameren-Bürgerbad vermutlich noch in dieser Saison wieder öffnen. 1 Min

Feuer richtet Schaden in Höhe von zwei Millionen Euro an

Das Feuer war vor einer Woche in der Nacht zu Dienstag bemerkt worden. Die Flammen zerstörten ein Gebäude, in dem sich Umkleidekabinen und die Kasse befanden. Es entstand ein Schaden von rund zwei Millionen Euro. Technik und Becken wurden nicht beschädigt. Bereits kurz nach dem Brand waren Spekulationen über eine mögliche Brandstiftung aufgekommen.

Weitere Informationen
Blick Schwimmbecken auf ein ausgebranntes Gebäude des Van-Ameren-Freibads. © Lars Penning (klemmer)/dpa Foto: Lars Penning (klemmer)/dpa

Nach Brand in Freibad Emden: Notbetrieb durch Spenden geplant

Viele unterstützen den Förderverein, weitere Aktionen sind angelaufen. Möglichst bald soll ein Notbetrieb starten. (13.07.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

Niedersachsen 18.00 | 18.07.2023 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Ein Polizeiauto steht auf einer Brücke. © Polizeiinspektion Stade

Nach tödlichem Clan-Streit in Stade: Prozess beginnt

Im März soll ein Mitglied des Miri-Clans einem Mann der El-Zein-Familie in Stade ein Messer in den Kopf gestoßen haben. mehr