Betrügerische Websites: Verbraucherzentrale warnt vor Abzocke
Die Verbraucherzentrale Niedersachsen warnt vor neuen betrügerischen Websites. Konkret geht es dabei um die Seiten "post-nachsenden.de" und "dein-rundfunkbeitrag.de".
Die beiden Seiten sähen täuschend echt aus, so die Verbraucherzentrale Niedersachsen. Sie warnt jedoch: Beide Seiten erweckten nur den Anschein, Angebote der Deutschen Post sowie des Rundfunkbeitragsservices zu sein. Tatsächlich stecke der Anbieter "Digitaler Post Service FZCO" aus Dubai dahinter.
Service echt, Preis aber deutlich überhöht
Zwar würden beispielsweise Nachsende-Aufträge, die über die Websites gebucht wurden, tatsächlich an die Deutsche Post weitergeleitet, so die Verbraucherzentrale. Allerdings zu deutlich höheren Kosten. Im Fall der Nachsendungen koste der Service 69 statt rund 30 Euro, hieß es. Die Fachleute empfehlen: Verbraucherinnen und Verbraucher sollten genau auf die Internetadresse achten, wenn sie derartige Websites aufrufen. Bei Suchmaschinen würden die Abzock-Seiten zudem teilweise als Anzeigen auftauchen.
Anbieter sitzt in Dubai: Rechtliche Schritte schwierig
Neu ist diese Masche nicht: Bereits im vergangenen Jahr hatte ein anderes Unternehmen versucht, mit den Websites "service-nachsendeauftrag.de" und "service-rundfunkbeitrag.de" Geld zu erbeuten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband reichte Klage ein. Offenbar mit Erfolg: Die Seiten sind inzwischen nicht mehr online. Die Angebote, vor denen die Verbraucherzentrale aktuell warnt, seien quasi identisch, hieß es. Der größte Unterschied: Der aktuelle Anbieter sitze in Dubai. Rechtliche Schritte würden so deutlich erschwert.
Schlagwörter zu diesem Artikel
Netzwelt
