Tatverdächtige nach Angriff auf Stadtbahn-Fahrer auf freiem Fuß
Die Polizei Hannover ermittelt gegen sieben Männer wegen gefährlicher Körperverletzung. Sie sollen im Oktober einen Stadtbahn-Fahrer attackiert und verletzt haben. Sechs von ihnen hatten sich am Montag gestellt.
Nach Angaben der Polizei Hannover sind die Tatverdächtigen zwischen 20 und 23 Jahre alt. Alle seien vernommen worden - und nach Aufnahme der Personalien nun wieder auf freiem Fuß. Auch der siebte Tatverdächtige sei ermittelt worden, sagte ein Polizeisprecher dem NDR Niedersachsen.
Öffentlichkeitsfahndung: Tatverdächtige stellten sich
Die Polizei hatte am Montag von jedem der Männer mehrere Fotos aus der Überwachungskamera der Stadtbahn veröffentlicht. Wenige Stunden nach dem Start dieser öffentlichen Fahndung hatten sich sechs von ihnen bei der Polizei gemeldet. Der Polizeisprecher machte deutlich, dass solch eine Fahndung mit Fotos eines der letzten Mittel sei, da sie einen starken Eingriff in die Persönlichkeitsrechte darstelle.
Motiv für Attacke auf Stadtbahn-Fahrer weiter unklar
Zum möglichen Tatmotiv machte der Polizeisprecher keine Angaben, das sei Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Die Männer stehen im Verdacht, einen 24-jährigen Stadtbahn-Fahrer im Oktober vergangenen Jahres an der Haltestelle Tresckowstraße in Hannover-Wettbergen aus der Fahrerkabine gezogen und auf ihn eingeschlagen zu haben. Der Stadtbahn-Fahrer ist seit der Attacke krankgeschrieben.
Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Textes war von acht Verdächtigen die Rede. Die Polizei hat ihre Angaben allerdings korrigiert: Es handelt sich um sieben Verdächtige, von denen sich sechs gestellt haben.