Das erste Hamburger Hafenkonzert wurde 1929 ausgestrahlt. Es läuft sonntags um 6 und 19 Uhr bei NDR 90,3.
NDR 90,3
1 | 5 Von der Elbe an die Elbe: Aufgewachsen ist Kerstin von Stürmer in Dresden. Über die beruflichen Stationen in Köln und Luxemburg kam sie 1986 nach Hamburg und heuerte Mitte der 90er-Jahre bei NDR 90,3 an. Seit 2015 ist sie die Kapitänin des Hamburger Hafenkonzerts und gleichzeitig Ressortleiterin der Redaktion Hafen/Plattdeutsch/Talk.
© NDR, Foto: Marco Peter
2 | 5 Jan Wulf liebt Schiffe, das Meer und den Hamburger Hafen. Neben seiner Tätigkeit als Steuermann auf der MS "Hamburger Hafenkonzert" ist Jan Wulf bei NDR 90,3 auch für die Inhalte der plattdeutschen Sendung "Wi Snackt Platt" zuständig.
© NDR, Foto: Arman Ahmadi
3 | 5 Dietrich Lehmann, geboren und aufgewachsen an einem Nebenfluss der Elbe, zog es schon als Kind aufs Wasser - wenn auch zunächst meist mit dem Paddelboot. Segeln lernte er auf einem 35 Meter langen Zweimaster, lange Zeit fuhr er auf Traditionsschiffen zur See, auf Ost- und Nordsee. Und sein Faible für klassische Yachten brachte ihn auch ins Mittelmeer, auf den Atlantik, in die Karibik. Bei NDR 90,3 betreut er den Bereich Wirtschaft - und hält so Kontakt zu Reedereien und anderen Schifffahrtsunternehmen.
© NDR, Foto: Marco Peter
4 | 5 Aufgewachsen in Flensburg, Studium in Kiel, mittlerweile seit vielen Jahren und mit großer Begeisterung in Hamburg: Petra Volquardsen fühlt sich überall am oder auf dem Wasser besonders wohl. Das Segeln hat sie erst ziemlich spät für sich entdeckt, dafür ist die Begeisterung heute umso größer. Besonders traditionelle Segelschiffe haben es ihr angetan - weil die eine Seele haben und man an Bord eigentlich immer tolle und interessante Leute trifft. Für NDR 90,3 und das Hamburger Hafenkonzert ist Petra Volquardsen kreuz und quer im Hafen, an der Elbe und natürlich auf Schiffen unterwegs.
© NDR, Foto: Marco Peter
5 | 5 Anja Grigoleit berichtet beim Hamburger Hafenkonzert gerne über alles, was mit Meeresschutz, Klimaveränderungen und den eisigen Polarregionen zu tun hat.
© NDR, Foto: Marco Peter