Witwe von Jan Fedder versteigert weitere Erinnerungsstücke

Stand: 17.04.2024 16:08 Uhr

Zahlreiche Erinnerungsstücke aus dem Nachlass von Jan Fedder sollen ab Freitag beim Online-Auktionshaus Ebay angeboten werden - jeweils zum Startpreis von einem Euro.

Das sagte Marion Fedder, die Witwe des 2019 gestorbenen TV-Stars, dem Hamburg Journal im NDR Fernsehen. Ihr Mann habe alles Mögliche gesammelt, nun habe sie sich entschlossen, sich von einigen Sachen zu trennen.

Jan Fedder: Kultstatus durch "Großstadtrevier"

Ein alter Mercedes aus dem Nachlass von Jan Fedder. © Screenshot
Ein alter Mercedes Ponton 180 D gehört zum Nachlass von Jan Fedder.

Ersteigert werden können unter anderem ein fahrbereiter Mercedes Ponton 180 D, eine Moto Guzzi California 850 T3 - Fedders Lieblingsmotorrad - und ein ziviles Dienstfahrzeug Fedders aus der TV-Serie "Großstadtrevier", durch die er Kultstatus erlangte. "Das war natürlich der größte Teil seines Lebens, diese Rolle, die er da gespielt hat", sagte die Fedder-Witwe. Es sei eine Rolle in seiner Heimatstadt Hamburg gewesen, die er über alles geliebt habe. "Da kam alles zusammen. Er ist auf dem Kiez aufgewachsen, in der Nähe war die Polizeiwache - also alles ist für ihn darauf zugeschnitten gewesen", sagte Marion Fedder dem NDR Hamburg Journal.

Auch Bilder des Kiezmalers Erwin Ross werden versteigert. Marion Fedder: "Wer sich auskennt auf dem Kiez, der weiß, dass er für sämtliche Lokale die nackten Damen gemalt hat - und für die Ritze die Beine." Irgendwann habe der Künstler gesagt, er habe ein bisschen Geldnot, und ob Fedder nicht ein paar Sachen kaufen wolle. "Das hat Jan natürlich gemacht, weil er ja alles sammelte."

Ein Highlight: Feuerzeug von Helmut Schmidt

Ein Feuerzeug von Helmut Schmidt  aus dem Nachlass von Jan Fedder. © Screenshot
Ein Feuerzeug, das einmal Helmut Schmidt gehört hatte, wird versteigert.

Auch eine Registrierkasse aus der Kneipe von Fedders Eltern und ein tragbarer Plattenspieler aus seiner Jugend sollen den Besitzer oder die Besitzerin wechseln. Ein weiteres Highlight ist ein Feuerzeug, das einmal Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt gehört hatte. "Dieses Feuerzeug mit Original-Unterschrift von Helmut Schmidt und Bundesadler hat Jan auf einer Auktion erworben. Er war super stolz drauf. Er hat Helmut Schmidt total verehrt. Denn 1962 während der Sturmflut wäre er fast abgesoffen. Seine Eltern hatten eine Kneipe am Baumwall. Und Helmut Schmidt war für ihn der Held, weil er dafür gesorgt hat, dass die Hamburger die Sturmflut größtenteils überlebt haben."

"Damit er unvergessen bleibt"

Marion Fedder betonte, wie wichtig ihr das Andenken an ihren verstorbenen Mann ist: "Ich möchte für ihn so viel tun, damit er für Hamburg erhalten bleibt, damit er unvergessen bleibt. Und ich habe es ihm versprochen. Da halte ich natürlich auch mein Versprechen und mache das gern."

Nicht die erste Fedder-Auktion

Es ist nicht das erste Mal, dass Stücke aus dem Nachlass Fedders versteigert werden. 2022 erhielt bei einer Internet-Auktion zugunsten des Hamburger Michels ein Bieter für einen Mercedes-Oldtimer bei fast 100.000 Euro den Zuschlag. Zuvor waren bereits ein weiteres Auto und eine Küchenuhr des Fernsehstars unter den Hammer gekommen. 

Weitere Informationen
Der deutsche Schauspieler Jan Fedder repapariert einen US-Straßenkreuzer, aufgenommen 1991 in Hamurg. © picture alliance / Stefan Hesse Foto: Stefan Hesse

Jan Fedder: Publikumsliebling und Hamburger Jung

Ob Großstadtrevier oder Büttenwarder: Jan Fedder, selbst ein echter Norddeutscher, spielte viele norddeutsche Charaktere. Dafür wurde er geliebt. mehr

 

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 18.04.2024 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Katharina Beck © picture alliance / dpa Foto: Axel Heimken

Bundestagswahl: Hamburger Grüne wählen Beck zur Spitzenkandidatin

Eine Mitgliederversammlung wählte Katharina Beck auf Platz eins der Landesliste. Platz zwei ging an Till Steffen. Um Platz drei gab es eine Kampfabstimmung. mehr