Weltrekord in Hamburg geknackt: Tausende Harry Potters am Rathaus
Es ist geglückt: Noch nie kamen so viele als Harry Potter verkleidete Fans zusammen wie am Sonnabend in Hamburg. 1.758 Kostümierte wurden allein im abgezäunten Areal auf dem Rathausmarkt gezählt - Weltrekord.
Anlass für das Fest: Vor 25 Jahren ist "Harry Potter" erstmals in deutscher Sprache erschienen. In Hamburg wollten Fans einen Weltrekord aus dem Jahr 2017 in Australien einstellen. Es galt, mindestens 998 als Harry Potter verkleidete Menschen zu versammeln. Das hat geklappt: Der Veranstalter zählte auf dem Gelände 1.758 kostümierte Menschen.
Tausende von Fans beim Live-Programm in Hamburg
Nach Informationen von NDR 90,3 waren es sogar noch deutlich mehr verkleidete Fans, die sich in die Hamburger Innenstadt aufgemacht haben. Allerdings haben es nicht alle Freundinnen und Freunde des Zauberlehrlings in die "Weltrekord-Zone", also den abgezäunten Bereich, vor dem Hamburger Rathaus geschafft. Alles in allem waren laut Polizei mehr als 4.400 Menschen zum Fest gekommen. Deshalb nennt der Carlsen-Verlag als Mitveranstalter die Zahl von 4.453 Anhängerinnen und Anhängern beim Weltrekord.
Weltweit 600 Millionen verkaufte Exemplare
1998 brachte der Hamburger Carlsen-Verlag "Harry Potter und der Stein der Weisen" in deutscher Sprache auf den Markt. Es war eine beispiellose Erfolgsgeschichte: Weltweit wurden die sieben Bücher in 85 Sprachen übersetzt und 600 Millionen Mal verkauft.
Seit fast zwei Jahren wird die Geschichte rund um den inzwischen erwachsenen Harry Potter auch im Hamburger Mehr! Theater aufgeführt. Veranstaltet wird das "Harry Potter"-Event von mehreren Firmen, darunter dem Carlsen-Verlag und der Theaterproduktion "Harry Potter und das verwunschene Kind".