Einsatzkräfte der Polizei stehen vor einer Sportsbar in Hamburg. © TVNewsKontor
Einsatzkräfte der Polizei stehen vor einer Sportsbar in Hamburg. © TVNewsKontor
Einsatzkräfte der Polizei stehen vor einer Sportsbar in Hamburg. © TVNewsKontor
AUDIO: Tatverdächtige nach Überfall in Altona festgenommen (1 Min)

Überfall auf Sportsbar in Altona: Tatverdächtige festgenommen

Stand: 24.06.2024 13:32 Uhr

Im November 2023 wurden bei einem bewaffneten Überfall in einer Bar in Altona drei Menschen verletzt. Nun hat die Hamburger Polizei mehrere Tatverdächtige festgenommen.

Mehrere Monate nach einem bewaffneten Überfall auf eine Bar an der Ecke Scheplerstraße / Gilbertstraße im Stadtteil Altona-Altstadt hat die Polizei vier Tatverdächtige im Alter von 16 bis 20 Jahren ermittelt. Drei von Ihnen befinden sich in Untersuchungshaft, wie die Polizei am Montag mitteilte. Ihnen wird unter anderem versuchter gemeinschaftlicher Mord zur Last gelegt.

Drei Menschen verletzt

Den Männern wird vorgeworfen, am 8. November 2023 maskiert und mit Messern sowie einer Schusswaffe bewaffnet, Gäste und Mitarbeiter der Bar bedroht zu haben. Drei der Gäste wehrten sich. Daraufhin sollen die Täter kurzzeitig die Bar verlassen und die drei Männer im Anschluss erneut attackiert haben, wie die Polizei damals mitteilte. Ein 37-Jähriger erlitt bei der Auseinandersetzung eine Schussverletzung am Oberkörper sowie eine Schnittverletzung an der Hand. Er wurde schwer verletzt. Ein 30 sowie ein 47 Jahre alter Gast wurden mit einem Messer leicht verletzt.

Tatverdächtige im Alter von 16 bis 20 Jahren

Umfangreiche Ermittlungen haben die Polizei nach eigenen Angaben nun auf die Spur der Tatverdächtigen im Alter von 16 bis 20 Jahren gebracht. Der 20-Jährige wurde den Angaben zufolge bereits am 11. Juni in seiner Wohnung festgenommen. Bei ihm fanden die Ermittler unter anderem eine scharfe Schusswaffe. Es wurde Haftbefehl erlassen. In der vergangenen Woche wurden weitere Wohnungen durchsucht und Haftbefehle gegen einen 17- und einen 19-Jährigen vollstreckt. Der 16-Jährige wurde nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen aus dem Polizeigewahrsam entlassen.  

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 24.06.2024 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Blick auf ein Wohnhaus in Hamburg-Eidelstedt. © Georg Wendt/dpa Foto: Georg Wendt

Mietervereine: Kündigungen wegen Eigenbedarf oft nicht gerechtfertigt

Bei vielen Kündigungen in Hamburg ist der Eigenbedarf offenbar nur vorgeschoben. Das kritisieren zwei Mietervereine in der Hansestadt. mehr