U5 in Hamburg: Hochbahn prüft Trockenlegung kleiner Alsterflächen

Stand: 18.02.2025 08:19 Uhr

Hamburgs neue U5 wird nach und nach in Betrieb gehen. So kann der Abschnitt zwischen Hagenbecks Tierpark und der Hoheluftbrücke vorgezogen werden. Für die Bauphase prüft die Hochbahn, ob kleine Alsterflächen trockengelegt werden müssen.

Damit es schneller geht, wird die U5 von zwei Seiten gleichzeitig gebohrt - links und rechts der Alster. Damit braucht Hamburg gleich mehrere riesige Tunnelbohrer, sagt U5-Chef Klaus Uphoff: "Wir werden es auch nicht mit zwei Tunnelbohrmaschinen schaffen, sondern mit deutlich mehr. Es geht zum Teil bis auf zehn bis zwölf Maschinen hoch, die wir parallel haben."

Bau soll deutlich beschleunigt werden

Auf die Frage, ob das Vorhaben dadurch teurer werde, hat Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) eine klare Antwort: "Nein. Das hat keine Mehrkosten zur Folge. Es ist eher so, dass wir dann in der Tat schneller bauen. Und wenn wir schneller bauen können, schlägt ein Zinses-Zins-Effekt, ein Inflationskosten-Effekt, nicht durch."

Hochbahn prüft Trockenlegung kleiner Alsterflächen

Alle fünf Kilometer brauchen die Tunnelbohrer der U5 eine Fläche so groß wie ein oder zwei Fußballfelder. Dort wird der Erd-Aushub auf Lkw geladen. Die Hochbahn prüft, dafür vorübergehend einen kleinen Teil der Alster trockenzulegen. "Wir können uns zum Beispiel vorstellen, dass es an der Alster im Bereich Schwanenwik passieren könnte. Wir können uns aber auch vorstellen, dass es unten an der Außenalster in Verbindung mit Landflächen am Ferdinandstor passieren könnte", sagt Uphoff. Möglich wäre auch eine U5-Baustellenfläche auf der Moorweide. Dafür müssten uralte Bäume fallen.

Geplante Bauabschnitte

Derzeit wird der erste Abschnitt der U5 gebaut. Ende des Jahrzehnts soll der zweite Bauabschnitt zwischen Hagenbecks Tierpark und der Hoheluftbrücke folgen. Er bindet das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) an. An beiden Haltestellen könnte man auf andere Linien umsteigen. Zuletzt folgt dann die Strecke zum Volkspark und die Verbindung vom Hauptbahnhof zum Stephansplatz. Die komplette Strecke soll 2040 fertig sein.

Weitere Informationen
Ein U-Bahn-Zug fährt über eine Hochbahnbrücke in der Hamburger Innenstadt. © Screenshot
2 Min

Planungsstand: Wie geht es mit der U5 voran?

Laut Zeitplan soll die Linie in 15 Jahren komplett fertig sein. Dafür wird an mehreren Stellen parallel gebaut. (17.02.2025) 2 Min

Eine U-Bahn hält an der Haltestelle Jungfernstieg © IMAGO / Hanno Bode

Entscheidung gefallen: Die U5 hält nicht am Jungfernstieg

Eine Senatskommission in Hamburg hat entschieden: Die Route für die geplante U-Bahnlinie 5 wird an prominenter Stelle verändert. (07.02.2025) mehr

Blick auf das erste neu gebaute Tunnelstück für die U-Bahnlinie 5 in Hamburg © NDR Foto: Reinhard Postelt

U5 in Hamburg: Bau und Planung laut Hochbahn im Zeitplan

Das erste Tunnelstück für die neue U-Bahn-Linie ist fertig. Im Sommer soll zudem der Bau der Haltestelle im Stadtteil Steilshoop beginnen. (29.01.2025) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 18.02.2025 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Öffentlicher Nahverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Mitarbeitende der Spurensicherung der Polizei stehen im Stadtteil Hoheluft-West vor einem Mehrfamilienhaus. © Marcus Brandt/dpa

Frauenleiche in Hamburg gefunden - Polizei nimmt Mann fest

Der 25-Jährige soll in Hoheluft-West eine Frau getötet und in Marienthal zwei Personen verletzt haben. Bei der Toten handelt es sich nach NDR Informationen um seine Mutter. mehr