Tourismus in Hamburg: Anstieg bei der Anzahl der Übernachtungen
Hamburg ist bei Touristen und Touristinnen so beliebt wie noch nie. Im vergangenen Jahr hat die Stadt 16,1 Millionen Übernachtungen verzeichnet.
"Das ist für Hamburg ein überragendes Ergebnis", freute sich Michael Otremba von Hamburg Tourismus am Dienstag. 2023 hatte die Stadt 15,94 Millionen Übernachtungen gezählt. Bei der Zimmerauslastung lag Hamburg im vergangenen Jahr laut Otremba in Deutschland an der Spitze - und sei sogar besser als Paris oder Wien.
Hafengeburtstag und Caspar David Friedrich
Die Stadt ist laut Wirtschaftsbehörde unter anderem wegen der zahlreichen Messen und Veranstaltungen beliebt. Der Hafengeburtstag oder die Caspar-David-Friedrich-Ausstellung in der Kunsthalle hätten viele Gäste nach Hamburg gelockt. Außerdem verzeichnete Hamburg 1,3 Millionen Kreuzfahrt-Passagiere - auch das ist ein Rekord.
Optimismus für das laufende Jahr
Im Schnitt blieben die Gäste etwa zwei Tage in Hamburg. Die meisten Besucherinnen und Besucher kamen aus Deutschland. Hamburg Tourismus und die Wirtschaftsbehörde blicken optimistisch auf dieses Jahr. Denn das neue Cruise Center Hafencity und das Westfield-Einkaufszentrum sollen eröffnen. Dadurch werden noch mehr Besucherinnen und Besucher erwartet.
Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels hieß es, dass es 2023 insgesamt 15,4 Millionen Übernachtungen in Hamburg gab - korrekt sind aber 15,94 Millionen Übernachtungen. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.
Schlagwörter zu diesem Artikel
Tourismus
