Tödlicher Unfall: Radfahrerin am Baumwall von Lkw überfahren

Stand: 13.09.2024 19:45 Uhr

In der Hamburger Innenstadt ist am Freitagmittag eine Radfahrerin von einem Lkw überfahren worden. Der tödliche Unfall passierte am Baumwall.

Die 71-jährige Seniorin war mit ihrem Fahrrad unterwegs auf dem Gehweg des Baumwalls Richtung Helgoländer Allee. In Höhe der Niederbaumbrücke wechselte sie laut Polizeiangaben unvermittelt auf den gekennzeichneten Radfahrweg auf der Straße. Der parallel fahrende Lkw stieß daraufhin mit der Radfahrerin zusammen und überrollte sie. Die Zeuginnen und Zeugen des Unfalls riefen die Feuerwehr. Die alarmierten Rettungskräfte konnten jedoch nichts mehr für die 71-Jährige tun. Sie starb noch vor Ort an ihren schweren Verletzungen.

Baumwall bis in Abendstunden gesperrt

Mithilfe von Laservermessungsgeräten versucht die Polizei den Unfallhergang nun zu rekonstruieren. Aufgrund der Schwere des Unfalls war der Baumwall bis in die frühen Abendstunden für den Verkehr gesperrt. Auch die U-Bahnstation wurde für den Ein -und Ausstieg mehrere Stunden geschlossen.

Notfallseelsorger im Einsatz

An der Unfallstelle mussten mehrere geschockte Zeuginnen und Zeugen von Notfallseelsorgern betreut werden. Die Feuerwehr war unter anderem mit mehreren Rettungswagen im Einsatz.

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 13.09.2024 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

NDR HamburgTrend: Laut Umfrage sichere Mehrheit für Rot-Grün

Würde Hamburg am Sonntag eine neue Bürgerschaft wählen, könnten SPD und Grüne weiterregieren. Das zeigt eine Umfrage von infratest dimap im Auftrag des NDR. mehr