S-Bahnhof Diebsteich in Hamburg nach Umbau wieder in Betrieb
Mehr als zwei Jahre lang ist die S-Bahnstation Diebsteich in Hamburg umgebaut worden. Am Freitag wurde sie wieder in Betrieb genommen. Die Linien S3 und S5 fahren wieder planmäßig.
Ursprünglich sollte die S-Bahnstation Diebsteich nach dem Umbau bereits im November 2023 fertig sein. Doch die Wiedereröffnung wurde drei Mal verschoben.
S3 und S5 fahren wieder planmäßig
Viele Fahrgäste der S-Bahn dürften aufatmen: Zuletzt mussten sie wegen des Umbaus zwischen Altona beziehungsweise Holstenstraße und Stellingen in Ersatzbusse umsteigen. Nun verkehren die Linien S3 (Pinneberg-Altona-Neugraben) und S5 (Elbgaustraße-Hauptbahnhof-Stade) wieder planmäßig.
Station noch nicht barrierefrei
Während der Sperrung wurden nach Angaben der Deutschen Bahn auf etwa 2.200 Metern Länge neue Gleise, mehr als 3.500 neue Schwellen, etwa 900 Tonnen Schotter sowie 8 neue Weichen verbaut und rund 25 Kilometer Kabel für die Leit- und Sicherungstechnik verlegt. Die modernisierte Station ist zudem wettergeschützter und Sitzbänke, Fahrgastinformationstafeln sowie das Wegeleitsystem sind auf dem neusten Stand. Allerdings ist der Umbau noch nicht ganz fertig. Zum Beispiel funktioniert der Fahrstuhl noch nicht, sodass der Bahnsteig für Menschen im Rollstuhl oder mit Kinderwagen nicht gut erreichbar ist.
S-Bahnhof neben dem neuen Fernbahnhof Altona
Neben der S-Bahnstation Diebsteich entsteht der neue Fernbahnhof Altona. Dieser soll 2027 zumindest provisorisch seinen Betrieb aufnehmen. Dann dürften zahlreiche Reisende dort in die S-Bahn umsteigen.
Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) zufolge ist die Sanierung des S-Bahnhofs Diebsteich ein wichtiger Schritt im Hinblick auf die Verlegung des Fernbahnhofs Altona. Sie sei ein "wichtiges Puzzle-Stück im öffentlichen Nahverkehr auf der stark frequentierten Pendlerstrecke zwischen Pinneberg und der Hamburger Innenstadt". Mit mehr als 12.000 Fahrgästen täglich rechnet die S-Bahn an der neuen Station - mit über 20.000, wenn der gesamte Bahnhof fertig ist. Vor dem Umbau waren es täglich 8.000.
Schlagwörter zu diesem Artikel
Bahnverkehr
