Auf der Reeperbahn entsteht ein weiterer Fahrradstreifen
Auf der Hamburger Reeperbahn wird ein weiterer Fahrradstreifen gebaut. Schon in der kommenden Woche beginnen die Bauarbeiten für einen 800 Meter langen Radstreifen auf der Fahrbahn. Danach sollen die Fußwege saniert werden.
Auf der Reeperbahn wird es für die Autos enger, für Fahrräder sowie für Fußgängerinnen und Fußgänger dagegen komfortabler. Ab kommender Woche fällt auch stadtauswärts eine der zwei Autospuren weg. Vor einem Jahr geschah das schon in der Gegenrichtung.
Radstreifen bis zu vier Meter breit
Radfahrerinnen und Radfahrer, die vom Millerntor Richtung Altona radeln, bekommen bald einen drei bis vier Meter breiten Radstreifen auf der Straße, er wird zunächst durch eine gelbe Linie abgetrennt. Neben Parkplätzen ist er zweieinhalb Meter breit. Parkplätze und Bäume bleiben aber erhalten.
Gehwege sollen saniert werden
Nach einem Jahr Testphase will die Stadt Hamburg dann die Gehwege zwischen Holstenstraße und Davidstraße sanieren. Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) sagte dazu: "Unser Ziel ist es: Fuß-, Kfz- und Radverkehr baulich voneinander zu trennen, und dem Fußverkehr, der die Reeperbahn insbesondere am Abend und nachts prägt, mehr Platz einzuräumen."
Kritik der CDU
Richtung Altona radeln rund 1.000 Menschen über die Reeperbahn, Autos fahren dort etwa 11.000 pro Tag. Die Hamburger CDU kritisierte, dass der Verkehrsversuch zur falschen Zeit komme und das Stauproblem angesichts der Baustellen auf Elbchaussee, Max-Brauer-Allee und Königstraße verschlimmere.