Neuer Beachclub im Harburger Binnenhafen geplant
Harburg soll nächstes Jahr wieder einen Beachclub bekommen. Dafür werden jetzt Interessentinnen und Interessenten für die Fläche im Harburger Binnenhafen gesucht. Die Zeit wird allerdings knapp.
Darauf warten die Harburgerinnen und Harburger seit Jahren. Denn im Herbst 2015 musste der "Veritas Beach Club" schließen. Und das, obwohl der sehr beliebt war - auch über die Grenzen Harburgs hinweg. Das Grundstück war an die Lorenz Gruppe veräußert worden. Die plant am Veritaskai ein Hotelhochhaus. Bis heute liegt die Fläche aber brach. Auf der Internetseite der Lorenz Gruppe steht, dass es 2025 fertiggestellt sein soll.
2.500 Quadratmeter Fläche
Direkt um die Ecke am Treidelweg liegt die Kaifläche für den künftigen Beachclub: Sie ist 2.500 Quadratmeter groß. Zudem sind drei Liegeplätze ausgeschrieben, da wären Gastronomieschiffe oder sogar ein Badeschiff denkbar. Wenn sich passende Betreiberinnen oder Betreiber mit Konzepten melden.
Kritik an engem Zeitplan
Doch der Zeitplan ist eng. Das kritisierten auch Harburgs Politikerinnen und Politiker im Stadtentwicklungsausschuss. Bis Ende Februar läuft die Bewerbungsphase. Dann werten der Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) und das Bezirksamt das Ganze aus. Ende April wird das Verfahren abgeschlossen. Zum Saisonstart bleibt dann nicht mehr viel Zeit.