Neue Verkehrsführung in Baustelle: Stau in Steilshoop
Stau ist im Hamburger Berufsverkehr nicht ungewöhnlich. Am Montagmorgen mussten Autofahrerinnen und - fahrer im Nordosten der Stadt aber besonders lange warten: Auf der Steilshooper Allee und der Fuhlsbüttler Straße ging fast gar nichts mehr - bis zu einer Stunde standen die Fahrzeuge im Stau.
Es kam einiges zusammen: Der erste Tag nach den Ferien - da ist immer mehr los. Und an der Kreuzung Fuhlsbüttler Straße / Nordheimstraße / Hebebrandstraße wird gebaut. Es geht um die Vorbereitungen für die Strecke der neuen U-Bahn-Linie 5. Seit Sonntag gibt es eine neue Verkehrsführung. Unter anderem steht nur noch eine Spur je Richtung auf der Fuhlsbüttler Straße zur Verfügung. Deshalb darf man da jetzt nicht mehr nach links in die Nordheimstraße abbiegen.
Kreuzung verstopft
Das haben am Montagmorgen dann aber wohl doch noch viele gemacht und die Kreuzung verstopft. Die Verkehrsmoral habe dort sehr gelitten, heißt es von der Polizei. Jetzt soll die Baustelle nachgebessert werden. Die Verkehrsbehörde geht davon aus, dass sich die Lage in den kommenden Tagen einpendelt und es dann auch keine Mega-Staus mehr gibt. Für die U5 wird dort allerdings noch bis 2031 gebaut.