Michel-Stiftung startet Spendenaktion für Sanierungsarbeiten
Am Michel stehen neue Sanierungsarbeiten an. Dach- und Turmgesims der Kirche in Hamburg müssen erneuert werden. Die Stiftung St. Michaelis hat am Mittwoch deshalb eine Spendenaktion gestartet.
Wer den Kopf in den Nacken legt und das weiße Betongesims in rund 50 Metern Höhe genau anguckt, kann die Risse und die kleinen fehlenden Betonstücke erkennen. Das Gesims, auf dem das Dach des Michels steht, muss saniert werden.
Kosten von einer Million Euro erwartet
Dank zweier Großspenden fehlt nur noch die Hälfte der zu erwartenden Kosten von rund einer Million Euro. Um die fehlenden 500.000 Euro aufzubringen, gründete die Stiftung St. Michaelis den sogenannten himmlischen Bautrupp.
Sanierung soll ein Jahr dauern
Mit einer Spende kann jede und jeder die Sanierung symbolisch mit Arbeitsstunden ausstatten. 35 Euro kostet eine halbe Arbeitsstunde - 7.000 Stunden gilt es zu finanzieren. Alle Förderinnen und Förderer werden in einem Verzeichnis des "himmlischen Bautrupps" auf der Internetseite der Stiftung aufgenommen. Das Gerüst vor dem Michel steht bereits. Die Sanierungszeit soll insgesamt ein Jahr betragen.