Vier Verletzte bei Unfall am Hamburger Jungfernstieg

Stand: 02.07.2024 13:00 Uhr

Am Jungfernstieg in der Hamburger Innenstadt hat es am Dienstagvormittag einen schweren Unfall gegeben. Vier Menschen wurden dabei verletzt.

Vor einer Filiale der Hamburger Sparkasse (Haspa) am Jungfernstieg hat ein schwarzer Mercedes eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Aus noch ungeklärter Ursache war der Wagen gegen 10.15 Uhr vom Ballindamm kommend von der Straße geraten und auf dem Gehweg im Bereich Jungfernstieg/Reesendamm in eine Menschengruppe gefahren. Das Auto schob schließlich einen Lieferwagen gegen die Fassade des Haspa-Gebäudes und landete an einem Stützpfeiler.

Vier Menschen verletzt

Vier Passanten wurden nach Angaben der Feuerwehr bei dem Unfall verletzt. Bei der Kollision des Autos mit dem parkenden Transporter bewegte sich dieser und erfasste einen Fußgänger, der dadurch lebensgefährlich verletzt wurde. Ein Notarzt begleitete den 40-Jährigen in ein Krankenhaus. Drei weitere Männer wurden zur Behandlung in Kliniken gebracht, darunter auch die beiden Insassen des Mercedes. 

Dutzende Einsatzkräfte sind vor Ort. © NSN
AUDIO: Schwerer Unfall in der Hamburger Innenstadt (1 Min)

Unfallursache noch unklar

Die Unfallursache ist noch unklar. Offenbar war der Mercedes aber mit hoher Geschwindigkeit unterwegs. Ermittlerinnen und Ermittler machten mit einem 3D-Scanner Aufnahmen von der Unfallstelle. Die Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Einige Augenzeuginnen und -zeugen des Unfalls standen unter Schock.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 02.07.2024 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Helfer stehen an einem demolierten Auto vor einer Sparkasse am Hamburger Jungfernstieg. Bei einem Unfall wurden mehrere Menschen verletzt. © picture alliance / dpa / TNN Foto: Steven Hutchings

Vier Verletzte bei Unfall am Hamburger Jungfernstieg

Ein Auto kam von der Straße ab, fuhr in eine Menschengruppe, kollidierte mit einem Lieferwagen und landete im Eingangsbereich einer Haspa-Filiale. mehr